wie schreibt man Weiterzuentwickeln, Weiter zu entwickeln, auseinander? zusammen?

4 Antworten

Also ich denke folgendes: sich weiterzuentwickeln ist die Variante, die ich benutzen würde, um den Vorgang des sich weiterentwickelns zu beschreiben etwas weiter zu entwickeln würde ich benutzen, wenn ich an etwas arbeite, das sich noch verändert, dass ich bearbeite um die Entwicklung zu ermöglichen!

Wenn das Hauptwort zusammen geschrieben wird, dann normalerweise auch der Infinitiv mit zu.

Ergo, Weiterentwicklung - weiterentwickeln - weiterzuentwickeln

Liest frau sich dieses Wort mehrfach durch, dann sieht sie nur noch wickeln... Wickler. Was bitte ist das für ein komisches Wort? ;)

Wenn du allerdings Wolle entwirren möchtest und dafür dieses Wort benötigst, würde ich es vllt. doch auseinander schreiben.

Auf duden.de ist leider auch keine Hilfe zu finden.

Beides ist möglich. Im Zweifel würde ich beide Variante googlen, die Varianten die mehr Treffer hat, würde ich dann nehmen

Meines Erachtens ist die Antwort von " Murzeline" korrekt, d. h.:

  • bezogen auf sich selbst (z. B. Lernvorgang eines Menschen): sich weiterzuentwickeln (ZUSAMMEN geschrieben)
  • bezogen auf etwas anderes (z. B. Technologie, Schulwesen, ect.): etwas weiter zu entwickeln (GETRENNT geschrieben)