Wie schreibt man einen Text in der ersten Person?

5 Antworten

Du schreibst nicht "Pipi Langstumpf stieg auf ihr Pferd", sondern du tust so, als ob du Pipi wärst: "Ich stieg auf mein Pferd".

"Ich" ist das Personalpronomen der ersten Person Singular, das persönliche Fürwort der ersten Person in der Einzahl.

Du schreibst den Text also aus der "Ich-Perspektive", aus deinen Augen, als hättest du alles selbst gesehen, selbst erlebt und selbst erlitten.

Gruß aus Berlin, Gerd

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Journalist, Buchautor, Dichter, wissenschaftlicher Lektor

ERSTE PERSON ist ICH und WIR . sie schreiben aus die eigene Perspektiv.

Na einfach immer als Person ich statt z.B. einem Name nehmen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – I Love the english language!

Immer in der ich- Perspektive,

Beispiel: ich gehe einkaufen, heute Morgen bin ich aufgestanden...

In der Ichform: Ich mache gerade ... Meine Gedanken...