Wie schreibt man einen guten Thriller?

6 Antworten

Also das Wichtigste ist, dass du einen grundlegenden Handlungsstrang hast. Du hast gesagt du hast zu viele Ideen - das passiert mir auch oft. Versuch nicht alles auf einmal einzubauen, sonst wird es unübersichtlich und irgendwann unlogisch. Denk dir das Ganze wie ein Spinnennetz, im Kern steht die Hauptfigur, außen herum die anderen Figuren, Schauplätze, Vorfälle und so weiter. Wenn du bestimmte Szenen hast, die du unbedingt einbauen willst dann setze sie zuerst in eine Reihenfolge, dann versuche sie miteinander möglichst logisch zu verknüpfen. Wenn du diesen Handlungsstrang hast werden dir Logikfehler und dergleichen beim Schreiben nicht unterlaufen. Dieser Leitfaden ist nur für dich, er muss die gesamte Handlung umfassen und dir ein klares Bild vom Verlauf der Geschichte bieten. Bist du mit dem roten Faden fertig kannst du dich daran machen dir zu überlegen wann der Leser was erfahren soll, das ist wichtig für die Spannung, denn gerade Thriller können nicht einfach gradlinig vor sich hin erzählen, das ist langweilig und das Buch fesselt nicht.

Das ist auch der Punkt an dem Stilmittel und schreibtechnische Gestaltung zum Einsatz kommen, jetzt kannst du nach Herzenslust schreiben, lass deinem Schreibstil freien Lauf, erzähle die Geschichte, die du dir vorher skizziert hast, jetzt kommt es wirklich darauf an, dass du dich gut ausdrücken, packend schreiben und die Spannung halten kannst. Zu diesem Teil kann ich kaum Tipps geben, da es wirklich am Talent des Einzelnen hängt. Ich habe aber die Erfahrung gemacht, dass Szenenwechsel, parallel laufende Ereignisse, Vernetzungen, von denen der Leser, nicht aber die Figuren wissen, und solche Dinge sehr praktisch sind um abwechslungsreich und spannend zu schreiben.

Manche Autoren kommen übrigens an einen Deadpoint, an dem sie zwar den Rest der Geschichte schon kennen, aber keinen Nerv haben die "unwichtigen" Zwischenszenen zu schreiben. Ich kann dir in diesem Fall nur raten nicht einfach schnell eine Szene zu kritzeln, nimm dir auch für diese Szenen Zeit, auch wenn es nervt und du eigentlich mit der Story vorankommen willst, sie runden das Bild des Thrillers erst richtig ab. Solche Szenen sind wie die Ruhe vor dem Sturm, der Leser weiß, dass etwas passieren wird, und gute "Zwischenszenen" steigern die Spannung was es sein wird. Auch kannst (und solltest) du solche Szenen verwenden um logisch aufzuzeigen warum eine Story sich in diese oder jene Richtung entwickelt, sowas verleiht dem Buch Tiefe, die Handlungsweisen einzelner Figuren werden nachvollziehbar und der Leser versteht ihre Beweggründe. Auch das kann ein sehr wichtiger Faktor sein.

Hoffe das hilft dir ein bisschen, wenn du noch was wissen willst schreib ruhig :)

Plotten, also quasi das Gerüst aufbauen, sollte immer am Anfang der Arbeit stehen, denn dann kann man sicherstellen, dass die Geschichte weiterhin spannend bleibt und man bewahrt sich die Motivation am Schreiben, weil Schreibblockaden seltener auftreten, wenn man genau weiß, wie es weitergeht.

Überlege dir erstmal ein Thema. Worum soll es gehen? Ein Thriller hat ja häufig ein Verbrechen zum Gegenstand. Plane, was das Hauptproblem oder der Kern deiner Handlung ist, z.B. ein Mord oder das Verschwinden einer Person oder eines Kunstwerks. Schreibe dir mögliche Gründe, Konflikte, Konsequenzen, Irrwege und Puzzleteile auf. Vielleicht hast du eine Pinnwand, an der du Ideen zur Handlung auf Karteikarten sammeln und hin und her schieben kannst. Erfinde Personen dazu- manche schreiben richtige Steckbriefe mit Hobbys und Lieblingsfarbe oder entwerfen Simsfiguren nach ihren Protagonisten. Setze die Personen zueinander in Beziehung. Lass deinen ersten Protagonisten besonders markant sein, also gib ihm einen detaillierten Charakter und verpasse ihm eine Eigenart oder eine Schwäche. Überlege dir Orte. Realistische Thriller werde oft authentischer, wenn sie an realen Orten spielen. Also nimm z.B. deine Heimatstadt oder eine Großstadt und erkunde sie dann mit google maps. Wähle ein paar charakteristische Orte, z.B. einen Park oder ein bestimmtes Denkmal, das eine Rolle spielt. Überlege auch, in wiefern die Orte hinderlich oder hilfreich sein können, um das Kernproblem der Handlung zu lösen. Es dauert oft ein Weilchen, bis man alles genau geplottet hat, aber es hilft beim Schreiben ungemein weiter.

Ganz wichtig ist die Spannung, weiters sollte man eine Beziehung zu den Charaktären aufbauen können, dass man mit Ihnen mitfühlen kann. Und es solte irgendwie komplex verarbeitet sein, also nicht nur stupiedes abschlachten von Menschen! (Es ist auch immer gut wenn ein Hintergrundgedanke im Buch ist. Muss aber nicht sein)

Ein Thriller sollte folgende Punkte enthalten: - Anfang mit einem "Schocker" direkt zu Beginn ; Alternativ kann hier schon die Hintergrundgeschichte beschrieben werden.

  • Der Hauptteil mit spannenden Handlungen hintereinander ; Alternativ zum Punkt eins kann hier die Hintergrundgeschichte folgen.

  • Ein Schluss. Hier kann man ein Happy end benutzen , es kann aber auch tragisch enden.

Personen sollten mit bedacht asgewählt werden.

Mit viel Fantasie

Viel Freude am Schreiben!

Sei einfach kreativ schreibe drauf los... und am ende lässt du jemanden das ganze lesen und der sagt dir was du verbessern kannst.