Wie schreibt man eine Hochzeitsrede?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zentraler Punkt ist, welche Rolle spielst DU bei dieser Hochzeit! Daraus leitet sich mehr oder weniger alles weitere ab. Ob Schwester, Freundin, Trauzeugin oder erste Brautjungfer oder gar Mutter (!?) - Für eine Mutter z.B. ist deine Rede schon ok.

Von einer jüngeren Schwester darf die Rede durchaus witzig und frech ironisch sein, die Brautjungfer bedauert das Ende der Freiheit während sie die Genüsse der Zweisamkeit, durchaus ein klein wenig anzüglich ;-) lobt; eine Trauzeugin sollte ihre Zuversicht für die Zukunft des Paares hervor heben.

Traditionell hält der Brautvater die erste Rede und das ist i.d.R. die einzige, die ernst sein darf und wo am Schluss ein paar Tränchen fließen dürfen. (Wenn sie allein stehend ist, kann dies heutzutage auch die Brautmutter übernehmen.) Alle anderen erzählen üblicherweise zwei drei Anekdoten, lustige Ereignisse, an denen man selbst teilgenommen, oder lustige Missverständnisse. Die Gäste sollen fröhlich sein und etwas zum Schmunzeln oder gar Lachen haben.

Ansonsten gibt es im Internet unzählige Beispiele für Reden. Du kannst z.B. "Hochzeitsrede einer Tante" eingeben und wirst noch viele Ideen bekommen.

Allen ein schönes Fest und dem Brautpaar alles Gute!

Es gibt keine vorgeschriebene Struktur für eine Hochzeitsrede, denn das ist etwas sehr individuelles und privates. Die Frage ist, wer bist du auf der Hochzeit? Bist du Braut oder Bräutigam? Dann sollte die Rede sehr persönlich und voller Liebe sein. Bist du Brautvater, Mutter, Trauzeuge/in? Dann solltest du ein paar Scherze machen, erzählen, wie du die Liebe der beiden wahrnimmst, ob du einen Freund/Bruder/Sohn verlierst oder Freundin/Tochter oder ähnliches dazugewinnst, wie die zwei sich kennengelernt haben, wie sehr dich ihre Liebe beeindruckt - solche Sachen, und immer möglichst liebevoll und ein wenig lustig.

Romina12345
Fragesteller

ok Danke :)

Für die Fragestellerin zu spät, aber für alle anderen, die bei Google auf diese Frage stoßen, so wie ich.

Ich bin auf ein paar wirklich gute Tipps für die Hochzeitsrede gestoßen und obwohl die Ratschläge für den Bräutigam sind und nicht für den Brautvater oder andere, finde ich, dass man das gut ummünzen kann. Du hast gleich schonmal gegen einen Tipp verstoßen: Keine anderen fragen. Du siehst es hier gut: Ein paar Antworten erwecken den Eindruck, dass sie die Rede nicht gut finden, aber warum? Was hilft einem das jetzt? Obwohl ich schon zugeben muss, dass die Antwort von @nichtvongestern schon hilfreich ist.

Authentisch bleiben. Ja, eine launische Rede ist super cool, aber wenn du kein launischer Typ bist, geht das wahrscheinlich in die Hose. Ich würde sagen: Einfach so machen, wie es zu dir passt.

Eine coole dramaturgische Struktur finde ich auch gut, ein roter Faden: Von früher nach heute, vom Mädchen zur Braut, von zwei Singles zum Brautpaar, solche Sachen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Markant für Hochzeitsreden sind generell witzige Anekdoten über das Ehepaar in denen du vielleicht den Bräutigam ein wenig auf die Schippe nimmst, und den Gästen einen kleinen Lacher oder Schmunzler bescherst, sodass die Rede auch etwas unterhaltsam wird ;)

Vielleicht fallen dir ja noch lustige Geschichten ein! Ich hoffe das hilft dir weiter. :)

sorry, aber das finde ich doch sehr matt und ohne schwung und schmunzeln...hochzeitsgäste und brautpaar wollen und sollen unterhalten und zum schmunzeln gebracht werden. mach was lockeres und nicht so steif. sorry, aber du hast gefragt. lg. aus berlin thomas

Romina12345
Fragesteller

Hast du vielleicht eine idee ?

tomsen12  02.11.2012, 08:27
@Romina12345

villt. in der art ; als ich euch - dich kennenlernte, hätte ich nicht erwartet, das dich jemand irgendwann vor der altar schleppt. aber es liegt wohl mit an euren eltern, die nun endlich auch mal ihre ruhe wollen u. euch aus dem haus wissen möchten. gut, wenn kinder kommen, solltet ihr euch schon auf die zukünftigen großeltern zurückkommen können, also laßt euch regelmäßig blicken und seid trotz dem jungen eheglück immer für sie da. tja, nun ist es soweit, ihr wagt den schritt in ein gemeinsames leben, eure mütter heulen vor rührung und wir freunde sind gespannt ob ihr nun auch noch zeit für uns habt, denn es gibt da ja nun diverse dinge, die spannender und schöner sein könnten als wir u. unsere gemeinsamen abende. nun im ernst, ich - wir wünschen euch alles liebe u. gute und wollen euch nur noch gerne eines mitgeben, seid ehrlich und offen zueinander, sprecht alles an, den nun seid ihr nicht nur für euch, sondern auch vor aller welt ein paar. ein paar das wie es so schön heißt, in guten und in schlechten zeiten, mögen die guten zeiten bei euch überwiegen. nochmals, alles alles gute und unsere besten wünsche, wir haben euch lieb. kommt laßt euch drücken...ihr eheleute....grins !! so in dieser art meine ich, aber jeder wie er / sie denkt, gell ! lg. aus berlin thomas