Wie schreibt man eine Bewerbung für ein Schülerpraktikum beim Tierarzt?

7 Antworten

Ich weiß ja nicht genau, wie die Kids heutzutage ticken. Zu meiner Zeit hat man bei so etwas einfach den Rat der Eltern eingeholt anstatt den von wildfremden Leuten.

Im Übrigen scheinst du schon ziemlich spät dran zu sein. Hast du denn schon Kontakt zu einer Praxis aufgenommen bzw. hat dir eine Praxis signalisiert, dass noch was frei ist? Falls nicht, sieht es schlecht aus mit dem Platz, denn davon gibt es nicht gerade viele und die sind heiß begehrt.

Julchen1401
Fragesteller

ja ich war bereits dort und sie meinten iv soll per Mail ne Bewerbung schicken

rotreginak02  19.09.2017, 20:17
@Julchen1401

Dann ist ja gut. Beziehe dich auf das Gesprâch vor Ort.., nenne im Betreff auch den Praktikumszeitraum und stell dich mit wenigen Sätzen vor.... Lebenslauf beifügen nicht vergessen. Viel Erfolg!

Sehr geehrter Herr Dr. .... oder sehr geehrte Frau Dr.......,

hiermit bewerbe ich mich als Praktikantin in Ihrer Tierarztpraxis für den Zeitraum von ... bis ..........

Ich besuche zur Zeit die .............schule .............. und bin in der ......... Klasse.

Und dann schreibst Du am besten, wie sehr Du Tiere magst, vielleicht kannst Du noch erwähnen,dass Du selbst Haustiere hast? Also ein bißchen persönlicher Text, der sich auf Tiere und Deine Beziehung zu ihnen bezieht.

Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie mich als Praktikantin in Betracht ziehen könnten. Gerne komme ich bei Ihnen vorher zu einem persönlichen Gespräch vorbei, wenn Sie das wünschen.

lg Lilo

Oben rechts in die Ecke kommt Deine Adresse, Deine Telefonnummer und die Mailadresse (falls Du sowas hast).

Duseltier  19.09.2017, 11:26

Soweit gar nicht schlecht. Darf ich noch eine mögliche Ergänzung vorschlagen?

Und dann schreibst Du am besten, wie sehr Du Tiere magst, vielleicht kannst Du noch erwähnen,dass Du selbst Haustiere hast? Also ein bißchen persönlicher Text, der sich auf Tiere und Deine Beziehung zu ihnen bezieht.

Falls der Berufswunsch "Tierarzt" oder "TFA" ins Auge gefasst ist, sollte auch das erwähnt werden.

Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie mich als Praktikantin in Betracht ziehen könnten

Das "könnten" sollte entfallen. Ein Konjunktiv reicht.

hiermit bewerbe ich mich als Praktikantin

.....als Schulpraktikantin

Versuche einfach Höfflich einen kleinen Text zu verfassen, am besten in der richtigen Formatierung für Bewerbungen (dafür gibt es massig Beispiele im Internet). Lass es Vielleicht noch von deinen Eltern oder von einem Lehrer Korrektur lesen und fertig.

Die meisten Betriebe, gerade wenn es nur ein kleiner Tierarzt ist, legen bei einem Schülerpraktikum in der Regel nicht viel wert auf die schriftliche Bewerbung. Oft reicht es schon nur anzurufen oder noch besser Persönlich zum Betrieb zu gehen und sich kurz vorzustellen und fragen ob sie denn Schülerpraktikanten nehmen.

Lg :)

Hallo Julchen1401,

gerade bei dem (meist zweiwöchigen)  Schülerpraktikum, kann ich dir nur wärmstens empfehlen, die Tierarztpraxen in deiner Umgebung abzuklappern und nachzufragen, ob ein Praktikumsplatz in der geforderten Zeit möglich ist. Meist ist danach auch nur noch eine kurze Bewerbung mit Lebenslauf nötig.

So kommt man viel schneller an einen Praktikumsplatz als anonym und schriftlich und per Mail.

Duseltier  19.09.2017, 20:05

So ist es. Ich bin selbst vom Fach und die Praktikumsplätze, die bei uns zu vergeben waren, sind durchweg im direkten Verfahren (Vorstelligwerden nach telefonischer Anfrage) weg gegangen. Die schriftliche Bewerbung war dann nur noch pro forma zur Vervollständigung der Akten.

Wie ganz normale Bewerbungen auch. Geh doch mal zu einer berufsberatungsmesse. Naja, bist da auch zu spät.

Eigentlich doch nicht schwer. E-Mail das das Anschreiben enthält. Lebenslauf (Ist halt kurz bei dir) das deine Hobbies, wettkampf und schulwerdegang beschreibt und weil du schülerin bist, gerne deine zukunftspläne enthalten, wenn du dir zutraust da realistisch vorausdenken zu können. Deine Kernfäche und besten Fäche bezogen für dein praktikum stichpunktartig als erfolge und vorteile hervorheben.

Ein Anschreiben ist immer kurz. Enthält:

Anrede (am besten persönlich, wenn nciht vorher bekannt telefonisch klären)

einleitenden satz wie du zu dem kontakt oder motivation kommst deine Unterlagen zu schicken.

Sagen was du  bietest.

Deine Vorteile für den betrieb nennen.

Deine besten charaktereigenschaften hervorheben die dann den charakter der firma mitprägen oder bestärken.

Motivieren dir zu antworten, am besten für ein vorstelungstermin.

verabschiedung

Nicht mehr als eine halbe A4 Seite.

rotreginak02  19.09.2017, 12:41

naja, es geht hier um ein "Schülerpraktikum" und daher ist dein Tipp:
 "Deine Vorteile für den betrieb nennen." hier zu viel des Guten.

Ein Schülerpraktikant bringt dem Unternehmen keinen Vorteil, sondern Arbeit und daher erwartet man keine Vorkenntnisse oder sonstwas, die Vorteile bringen......

Kingfrosch  19.09.2017, 12:51
@rotreginak02

das siehst du verkehrt. unternehmen erwarten auch von schülern unterstützung. einfach weil ihre Zeit günstiger ist, als die von kollegen. Es muss schon eine win win situation stattfinden. ein schüler kann auch entlastend sich mit einbringen.

Duseltier  19.09.2017, 19:59
@Kingfrosch

Liebe(r) @Kingfrosch, nein das sieht @rotreginak02, zumindest auf die medizinischen Berufsfelder bezogen, schon ganz richtig. Dazu kommen im veterinärmedizinischen Bereich noch gewisse Gefahren, die naturgemäß von den Patienten (Tieren) ausgehen. Dadurch ist der Aktionskreis der Schulpraktikanten deutlich eingeschränkt. Bei tierärztlich-studentischen und TFA-Praktikanten sieht das da schon anders aus, aber die sind hier nicht Thema.

Kingfrosch  19.09.2017, 23:08
@Duseltier

Schüler in die verwaltung, infoblätter, edv, webseite, aufräumarbeiten, praxisvorbereitung,  erfahrung mit eigenen haustieren ... naja, ideen braucht der arbeitgeber schon.