Wie schreibt man eine Analyse zu dieser Karikatur?

2 Antworten

Der normale 'reiche' Bürger habe keine Ahnung, wie die Alltagsprobleme der Armen aussehen, kann also aufgrund seiner Entfremdung auch keine entsprechend sinnvollen Maßnahmen ergreifen. In gewisser Weise trifft das dann auch auf die Politiker zu.

Zudem ist natürlich auch ersichtlich, dass sich Mülleimer nicht von selbst füllen. Es wird also kritisiert, dass sich Leute nicht oder nur sehr indirekt darum scheren, wie es ihren Mitmenschen geht und, statt direkt etwas gegen Armut zu unternehmen, lieber auf den Staat zählen, dass er mit diesen Problemen fertig wird ohne dass sie selbst groß handeln müssen. Diese Vorgehensweise funktioniere aber nicht richtig.

Bei den Leuten handelt es sich um Flaschensammler. Es gibt so viele arme Leute, dass die schon Schlange stehen müssen an den Mülleimern. Es soll darstellen, dass es in einem reichen Land wie Deutschland trotzdem noch viel Armut gibt.

Der Mann erkennt dieses Problem nicht und denkt, man kann es lösen, indem man einfach mehr Mülleimer aufstellt. Dann muss keiner mehr Schlange stehen. Aber an der Armut ändert sich dann nichts.