Wie schreibt man ein Tagebuch richtig?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Idee finde ich süß.

Ich habe das selbst viele Jahre lang gemacht.

Ich würde mir ein schönes Buch kaufen, mit einem schönen Einband, weil es ja kein Schulfheft ist, sondern schon etwas Besonderes.

Du kannst alles reinschreiben, was Du willst, es ist Dein persönliches Buch, indem alles stehen kann, was Dich beschäftig, Persönliches, Intimes, da sind keine Grenzen gesetzt, dafür ist ja ein Tagebuch da, dass man ihm uneingeschränkt alles anvertrauen kann.

Du kannst auch Deine Einträge beginnen mit "Liebes Tagebuch" und dann einfach alles von Deiner Seele schreiben, so als würdest Du einer sehr guten Freundin, der Du blind vertraust alles mitteilen, was Dich an dem Tag bewegt hat, was Dir passiert ist, was Du für Gedanken und Gefühle hast.

Tja, wenn Du es verstecken musst, also Bedenken hast, dass jemand darin liest, dann such Dir ein gutes Versteck, wo niemand hinguckt. Vielleicht unter der Matratze? Zwischen der Wäsche, in irgendeiner Schrankniesche, in einem Kasten, den Du abschließen kannst?

Nein, Regeln gibt es nicht, das ist ja das Schöne. Schreib einfach so wie Du lustig bist Deine Einträge. Du kannst sie auch noch ergänzen durch persönliche Dinge.

Bsp.: Du warst auf einem Konzert, leg die Karte mit in Dein Tagebuch an dem TAg, an dem Du dort warst.

Du hast einen Liebesbrief bekommen: Leg ihn in Dein Buch an dem Tag, an dem Du ihn bekommen hast.

Du bekamst Blumen: Nimm eine Blume und leg sie in das Buch. Mit der Zeit wird sie plattgedrückt und trocknet aus. Sowas ist auch ein schönes Lesezeichen.

Hast Du ein Kätzchen? Kleb ein verlorenes Schnurrhaar von ihr in Dein Büchlein

Ein Klassenfoto, ein Foto von Deinem Freund, Deiner besten Freundin usw.

In vielen Jahren wirst Du Dir das durchlesen, die kleinen Dinge in die Hand nehmen und Dich erinnern.

Mir ist es schon passiert, dass ich Einträge von vor 15 Jahren gelesen habe und schallend losgelacht habe, weil ich da gerade von meinem herzzerreißenden Liebeskummer berichet habe und ich hab über mich selbst gewundert, wie unglaublich theatralisch ich schreiben kann und welche Weltuntergangsstimmung damals bei mir herrschte wegen des Jungens:)

Ich finde Deine Idee sehr, sehr schön und wünsche Dir viel Freude dabei und beim Gestalten

LG Cornelia

Hi,

du darfst auch deine Facebook Akte beantragen, einen DIN A 5 Ordner (kleiner) kaufen, z.B. Sticker drauf kleben und Tagebuch drauf schreiben. Freu dich doch über die Datenspeicherung. Es gibt auch Leute, die illegale Tagebücher downloaden. Solche Leute haben auch quasi ihr ganzes Leben auf Facebook. Und es ist sicherer es schriftlich zu haben, was Facebook über einen gespeichert hat.

Best regards,

Biba

Eine Form Tagebuch zu schreiben ist die kleinen Briefe und Zettel, die man Freundinnen in der Schule schreibt in ein Tagebuch zu tackern, oder zu kleben. Man dokumentiert den sozialen Lebenslauf an der Schule. An der Uni geht das auch.