Wie schreibt man ein Tagebuch richtig?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Idee finde ich süß.

Ich habe das selbst viele Jahre lang gemacht.

Ich würde mir ein schönes Buch kaufen, mit einem schönen Einband, weil es ja kein Schulfheft ist, sondern schon etwas Besonderes.

Du kannst alles reinschreiben, was Du willst, es ist Dein persönliches Buch, indem alles stehen kann, was Dich beschäftig, Persönliches, Intimes, da sind keine Grenzen gesetzt, dafür ist ja ein Tagebuch da, dass man ihm uneingeschränkt alles anvertrauen kann.

Du kannst auch Deine Einträge beginnen mit "Liebes Tagebuch" und dann einfach alles von Deiner Seele schreiben, so als würdest Du einer sehr guten Freundin, der Du blind vertraust alles mitteilen, was Dich an dem Tag bewegt hat, was Dir passiert ist, was Du für Gedanken und Gefühle hast.

Tja, wenn Du es verstecken musst, also Bedenken hast, dass jemand darin liest, dann such Dir ein gutes Versteck, wo niemand hinguckt. Vielleicht unter der Matratze? Zwischen der Wäsche, in irgendeiner Schrankniesche, in einem Kasten, den Du abschließen kannst?

Nein, Regeln gibt es nicht, das ist ja das Schöne. Schreib einfach so wie Du lustig bist Deine Einträge. Du kannst sie auch noch ergänzen durch persönliche Dinge.

Bsp.: Du warst auf einem Konzert, leg die Karte mit in Dein Tagebuch an dem TAg, an dem Du dort warst.

Du hast einen Liebesbrief bekommen: Leg ihn in Dein Buch an dem Tag, an dem Du ihn bekommen hast.

Du bekamst Blumen: Nimm eine Blume und leg sie in das Buch. Mit der Zeit wird sie plattgedrückt und trocknet aus. Sowas ist auch ein schönes Lesezeichen.

Hast Du ein Kätzchen? Kleb ein verlorenes Schnurrhaar von ihr in Dein Büchlein

Ein Klassenfoto, ein Foto von Deinem Freund, Deiner besten Freundin usw.

In vielen Jahren wirst Du Dir das durchlesen, die kleinen Dinge in die Hand nehmen und Dich erinnern.

Mir ist es schon passiert, dass ich Einträge von vor 15 Jahren gelesen habe und schallend losgelacht habe, weil ich da gerade von meinem herzzerreißenden Liebeskummer berichet habe und ich hab über mich selbst gewundert, wie unglaublich theatralisch ich schreiben kann und welche Weltuntergangsstimmung damals bei mir herrschte wegen des Jungens:)

Ich finde Deine Idee sehr, sehr schön und wünsche Dir viel Freude dabei und beim Gestalten

LG Cornelia

ElenaSuncek
Fragesteller

Vielen, vielen lieben Dank Cornelia. :)

Würde mich sehr freuen wenn Du meine Freundschaftsanfrage annehmen würdest.

Hey (: Ich schreibe auch Tagebuch und das schon seit mehreren jahren.

  1. Ich habe ein leeres, liniertes Buch mit einer Spiralbindung, natürlich kannst du auch ein normales Heft nehmen.
  2. Alles was du willst, Gedanken, Gefühle, Probleme, Erlebnisse..
  3. Nein, denn es geht keinem etwas an, was du schreibst!
  4. Ich habe ein Schloss dran, den Schlüssel habe ich versteckt und das Buch selber liegt unter dem Bett. Solltest du kein Schloss haben, lege es einfach zu anderen Büchern, dann fällt es nicht so auf.
  5. Nein, es gibt keine Regeln dafür. Einfach schreiben und Spaß haben (:

Ich hoffe ich konnte dir helfen, bei weiteren Fragen melde dich doch einfach. Liebe Grüße Mila (:

ElenaSuncek
Fragesteller

Danke! :)))

Ein Tagebuch ist dazu da, dass man da alles rein schreibt, von dem man nicht will, dass es jemand liest. Du sollst dir ja alles von der Seele schreiben, es deinem Tagebuch anvertrauen. Es gibt inzwischen schöne Bücher mit Schloss, es ist aber egal, was du als Tagebuch verwendest. es ist keine Form vorgeschrieben..

Und wie gesagt, alles von der Seele schreiben.

ElenaSuncek
Fragesteller

Dankeschön!

also ich würde sagen du nimmst ein heft/buch was man abschliessen kann(gibt es in jeden bürobedarf) und denn schlüssel hängst du dir an eine kette,die du jeden tag trägst und verstecken kannst du es im bücherschrank,im schrank mit bettwäsche/handtüchern etc.und schreiben kannst du alles was dir einfällt und dir wichtig erscheint,ich wüsste nicht was tabu ist,ausser du begehst einen mord was du sicherlich nicht tun wirst.es sind deine erinnungen ,die du fest halten möchtest und gehört ganz alleine dir,was du da reinschreibst sollte wirklich niemanden etwas angehen,deshalb heisst es ja tagebuch um deine persönlichen erlebnisse darin fest zuhalten.LG

Es gibt extra Tagebücher zu kaufen (mit Schloss und Schlüssel)

Du kannst hineinschreiben,was du an bestimmten Personen nicht nicht magst,was dich stört,was du an deinen Eltern schlecht/gut findest,was so lustiges an diesem Tag passiert ist,auf wen du stehst...