Wie schreibt man ein Plädoyer?

2 Antworten

Die Verteidigung hält ein Plädoyer.Dies zielt auf ein mildes Urteil,die besonderen Umstände der Tat oder gar auf Freispruch hin ab.

Der Staatsanwalt müsste einstellen,wenn er ein Plädoyer halten müsste.^^

Der Staatsanwalt verliest eine Anklageschrift und wird diese so vertreten,das eine nach den Buchstaben des Gesetztes,Gesetzbuch hohe Bestrafung erfolgen kann.Er wird auch Nebenstraftaten aufführen,wenn möglich und den Angeklagten rein nach Aktenlage bewerten.

Der Richter,bzw.das Gericht bewerten Schuld und Strafmaß.Das kann anders ausfallen als von der Staatsanwaltschaft beklagt wird.

  • Anrede des Gerichts
  • Sachverhaltsdarstellung
  • Beweiswürdigung
  • Rechtliche Würdigung
  • Strafzumessung und Antrag auf Verurteilung bzw. Freispruch
  • Nebenstrafen / Maßregeln
  • Kosten