Wie schreibt man ein gutes Liebesgeständnis?

5 Antworten

Jugendliche, die ein Liebesgeständnis machen sind immer kitschig. Alles andere wäre komisch.

Ich habe das bisher noch nicht so oft geschrieben, aber ich weiß ein paar Tipps:

  • Emotionen mit einbauen
  • Auch einmal eine Niederlage
  • Viel Kommunikation
  • Gefühle der Person wiederspiegeln
  • Spannung und "Herzklopfen" einbauen
  • Langes Warten auf die Antwort

Die Hauptperson...

  • darf nicht zu aufdringlich sein
  • "muss" XD aufgeregt/ängstlich sein
  • mehrmals zögern
  • stottern/rot werden/in Verlegenheit geraten wäre "gut"
  • total angespannt sein
  • nimmt die Umwelt kaum wahr, während sie auf eine Antwort wartet
  • Im Geständnis müssen die ehrlichen Gefühle für die Person stecken
  • Du beginnst mit einer Szene, in der sie sich gegenüberstehen (nicht im Vorbeigehen) und miteinander reden
  • vielleicht auch ein paar Stottersätze/nicht vollständige Sätze um es realistischer machen zu lassen
  • nicht durchgehend die wörtliche Rede (auch mal: Sie/er holte tief Luft. Oder: Ich stockte kurz.
  • Pausen einlegen
  • Sich bildlich vorstellen, was die Figuren sagen und die Handlungen, hilft viel

Hoffe, ich konnte helfen!

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Ich lese und schreibe sehr gerne Geschichten auf Wattpad

Lass es.

Ein Liebesgeständnis beginnt keine Liebesbeziehung, sondern festigt höchstens eine bereits bestehende. Und so wie das auf mich wirkt, hast du vor dieses Geständnis als Start der Beziehung zu verwenden. Das ist jedoch einfach nur Unsinn und kommt nicht einmal in Schnulzen-Romanen gut an. Zudem bringt es (gerade jugendlichen) Leser/innen völlig falsche Vorstellungen zum Thema Liebe und Beziehung bei.

Und wenn du für solche Szenen nicht passende eigene Worte findest, dann gefallen sie dir selbst nicht gut genug und wie sollen sie dann je anderen gefallen? Als Autor/in musst du dir immer selbst der/die schärfste und gnadenloseste/r Kritiker/in sein.

DerDumme813
Fragesteller

Die Liebesbeziehung beginnt auch nicht mit den Liebesgeständnis. Beiden ist schon vorher klar, dass sie sich Gegenseitig lieben.

DerDumme813
Fragesteller

Ausserdem stelle ich diese Frage, um einfach etwas Inspiration zu bekommen, nicht um etwas eins zu eins zu kopieren.

DerDumme813
Fragesteller

Ich mag solches schnulziges Zeug übrigens auch nicht. Liebe zeigt sich durch Taten und Verhalten nicht durch: "Meine Liebe für dich ist wie der Vollmond am Nachthimmel."

Andrastor  29.11.2022, 13:11
@DerDumme813

Aber "ihnen ist klar, dass sie einander lieben" und "eine Liebesbeziehung führen", sind zwei völlig unterschiedliche Dinge.

Ich rate bei solchen Fragen hier immer: Für ein Liebesgeständnis ist es irgendwann zwischen dem 100. und 200. Kuss und dem 2. und 5. mal Sex noch früh genug.

Wenn den beiden auf mystisch-magische Weise "klar ist", dass sie einander lieben, hast du als Autor/in was falsch gemacht, denn so etwas kann man nicht wissen, sondern höchstens vermuten. Selbst wenn man dann ein Liebesgeständnis erhält, kann man nicht wissen was der/die andere denkt und fühlt.

Alles was man als Liebesbezeugung ansieht, kann für die andere Person auch einfach nur "normales" oder "freundschaftliches" Verhalten sein..

DerDumme813
Fragesteller

Aber gut, du gehörst wohl sowieso zu den Menschen, die erst urteilen und dann nachfragen.

DerDumme813
Fragesteller
@Andrastor

Deine ersten Worte "Lass es" sind hierbei leider ziemlich bezeichnend.

Andrastor  29.11.2022, 17:32
@DerDumme813

Nein, sind sie nicht. Du lässt dich hier offensichtlich lediglich von einem verfrühten ersten Eindruck mitreißen, sodass du persönlich wirst.

Wie gesagt: Ein Armutszeugnis.

Und dass die Figuren Gedanken lesen können, hast du in der Fragestellung nicht erwähnt. Hierbei stellt sich mir jedoch die Frage warum dann ein solches Geständnis nötig sein sollte. Immerhin wären die Gedanken dann aussagekräftiger als jede Geste.

DerDumme813
Fragesteller
@Andrastor

Genau das ist aber das Problem. Ich schreibe nie alles in eine Frage, aus den einfachen Grund, dass ich dahingehend etwas paranoid bin.
Und klar, du wolltest nur auf etwas hinweisen. Aber anstatt zu sagen: "Falls das Geständnis der Beginn der Liebesgeschichte ist, dann lass es." Schreibst du: "Lass es"

Es geht nicht darum, was du sagst, sondern wie du es sagst.
Es gibt hier übrigens die Funktion "Nachfrage stellen" nur so zur Information.

Andrastor  29.11.2022, 18:17
@DerDumme813

Und mein Plan hat perfekt funktioniert. Du hast dich durch den Einleitungssatz provoziert gefühlt und bist auf meine Antwort eingegangen und so wie es aussieht, hast du dir auch gemerkt was ich dir bisher an Rat gegeben habe.

Wenn du jetzt noch deinen unrechtmäßig gekränkten Stolz überwinden kannst, bist du auf dem besten Weg deine Geschichte so zu schreiben, dass sie dir gefällt.

Körper aneinander drücken und küssen. Fertig ist das Liebesgeständnis, und sogar beidseitig.

Einfach schreiben was man denkt.