Wie schreibt man die „₂“?

5 Antworten

Bei mir geht das mit Strg + Alt + 2 -> ²

hamberlona  21.10.2024, 21:20

Das ist hochgestellt (Potenz). Der FS meint aber tiefgestellt (Index).

Das kann man mit einer "Compose" Taste machen. Das hat früher DEC bei "Dummen Terminals" irgendwann in den späten 1980ern eingeführt. Unter Linux gibt es diese Taste ebenfalls. Hat man keine Tastatur mit "Compose", muss man eine andere Taste (z.B. rechte Windowstaste) darauf umstellen.

Bei Windows braucht man dafür leider eine App, da ist das nicht "Eingebaut".

Die Funktioniert, in dem man sich zwei auf der Tastatur erreichbare Tasten übereinandergedrückt vorstellt. So wie man das früher auf einer mechanischen Schreibmaschine machen konnte:

O + / = Ø

+ + - = ±

A + E = Æ

A + " = Ä

Bei einigen Zeichen wird ein drittes automatisch ergänzt:

1 + 2 = ½

4 + 5 = ⅘

Und dazu werden dann einige Zeichen dann "ganz anders". Das "Scharfe S", also "ß" wird ja "ss" geschrieben wenn man das nicht benutzen kann. Also:

s + s = ß

Und dann kann man Zeichen doppelt nehmen um eine andere Form zu erhalten:

x + x = ×

Und jetzt zu Deinem "Problem". ^ stellt hoch, _ stellt runter:

_ + 2 = ₂

_ + 5 = ₅

^ + 8 = ⁸

Das brauche ich sehr oft, da ich oft Formeln schreibe. Oder aber auch wenn ich eine US Tastatur benutze weil da die Klammern angenehmer sind in Programmen zu tippen, dann kann ich mit der Compose Taste auch normal ÖÄÜß schreiben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

In einem Webforum kann man die Tieferstellung weglassen, vor allem in chemischen Formeln wie CO2 oder H2O. Wenn das nicht deutlich genug ist kann man _2 schreiben und für eine hochgestellte 2: ^2

Hier in GF kann man angeblich auch in LaTeX schreiben, wenn man das irgendwie initialisiert, aber das hab ich noch nicht ausprobiert.

Dasselbe Problem habe ich auch immer, z.B. wenn ich H2O schreiben will (hab ich jetzt ebenfalls reinkopiert).

Eine Lösung mit Tastenkombinationen habe ich bislang noch nicht gefunden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Auf meiner Handy Tastatur muss ich nur die 2 gedrückt halten, und dann kann ich ₂ eingeben