Wie schreibt man den Smiley: ¯\_(ツ)_/¯ Ohne etwas zu kopieren?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Das Zeichen ツ hat nach der Unicode-Spezifikation den Code 30C4 (hexadezimal) bzw. 12484 (dezimal).

In Windows-Programmen, die diese Eingabemethode von Microsoft Office übernommen haben, lässt es sich mit Alt plus 12484 auf dem Nummernblock eingeben, nicht aber z. B. bei Notepad oder dem Internet Explorer.

Ob derartige Zeichen mit einem IME (Input Method Editor) in diese Programme eingebbar sind, weiß ich nicht, es wäre mir zu aufwendig, es auszuprobieren.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Für dieses Kaomoji (japanische Emoticons) brauchst du japanische Schriftzeichen (Katakana).

Man kann es aber auch etwas abgeändert mit der deutschen Tastatur hinbekommen z.B. "V(o_O)V" oder ´V(o_O)V´ (Die Arme sind ein großes V und die Augen ein kleines und ein großes O.)

Hier findest du ein Bild die Tastaturbelegung der deutschen Tastatur (T1):

Und hier die Tastaturkürzel aller Sonderzeichen:

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Der Smiley in der Mitte ist ein japanisches Schriftzeichen, welches du mit einer deutschen Tastatur nicht machen kannst. Muss man als kopieren :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?