wie schreibe ich einen Monolog zu dem buch Max frisch Biedermann und die Brandstifter von Biedermann am Stammtisch an einer kneipe?

1 Antwort

Das ist ein bisschen wenig INFO zur Beantwortung, aber...

...erstens ist das kein "Buch", sondern ein Theaterstück, also fachlich genannt "Drama", niedergeschrieben als Buch aus Papier oder E-Book oder auf Klopapierrollen... Ich hoffe, du verstehst den begrifflichen Unterschied!

...zweitens ist Biedermann ein typischer Opportunist, d.h. seine Meinungen drehen sich absichtlich ständig stets nur in die Richtung, die ihm guttut. Er denkt nie nach, sondern liebt das Oberflächliche, das Angepasste an den Mainstream der Bildungslosen, weil das ja nicht angreifbar erscheint - und Angreifbarkeit macht ihm Angst, da müsste er ja die Folgen tragen, auch negative für ihn. Und genau das versucht er immer zu verhindern. Ein dämlicher, aber raffinierter Spießbürger, ein verantwortungsloser Egoist und alltäglicher Mitläufer.

...also versetzt du dich einfach in diese Figur, sitzt am typischen Kneipenstammtisch und äffst das dort stereotype dummboshafte Geschwätz nach. So wird das eine gezielte Schimpfrede vor den ihm applaudierenden, ebenso dümmlich aggressiven Stammtischbrüdern, ein opportunistischer Monolog Biedermanns:

Durch Biedermanns Verhalten ist die Stadt abgebrannt. Die Bösen sind aber die Brandstifter. Und das meint der Stammtisch ja auch. Und so wird der kleingeistige Angsthase Biedermann, der ja niemals auffallen möchte, zum heldenhaften Wortführer. Dazu verwendest du diese dir vorgegebenen Sätze.

Viel Erfolg!