Aufgabenstellung zum Buch Biedermann und die Brandstifter?

1 Antwort

Ich habe leider keine Zeit für eine Beantwortung deiner Frage; aber vielleicht hiflt dir ein spontanes"Durcheinander-brainstorming" ?! (Teilweise Auszüge eines von mir einst gettippten Textes)

Das ist kein Buch, sondern - Zitat Frisch - "ein Lehrstück ohne Lehre", bei dem der Spießer Biedermann im Zentrum steht.

In der beißenden Zeitsatire möchte B. den Helden spielen, was ihm aber ständig misslingt. Er ist nur auf seinen eigenen (geringen) Wohlstand bedacht und stets bemüht, durch irgendwelche merkwürdigen Handlungen seine Ängste zu überspielen. Um seine eigene Haut zu retten, geht er gar ein "Bündnis" mit Gewalt ein. Völlig verdreht wird die Handlung, als er den Brandstiftern, die sich bei ihm einquartiert haben, Streichhölzer anbietet... (Stichwort "Benzinkanister")

Im Nachspiel in der Hölle zeigt sich Bs unverbesserliche Selbstgerechtigkeit...

Schreibe oder sage nie "Buch", sondern nenne stets das entsprechende genre, in diesem Falle "Lehrstück in sechs Szenen".

Wenn du eine Zusammenfassung vorhast, musst du zwangsläufig alles "verraten" !!

  • Autor, einige Sätze über ihn und seine Werke, Titel, Epoche, Erscheinungsjahr...
  • Haupthandlung chronologisch in Schwerpunkten nennen: Kurzcharakteristik des verängstigten, auf seinen Wohlstand bedachten Herrn Biedermann
  • Zwei Männer quartieren sich bei ihm ein: politische Brandstifter
  • Der ängstliche Herr B. verbrüdert sich gar mit ihnen und bietet ihnen sogar "Streichhölzer" an.
  • Dadurch trägt er Mitschuld an dem Untergang der ganzen Stadt (Das gesamte Lehrstück ist natürlich als PARABEL zu sehen !).
  • Die Feuerwehrmänner kommentieren das Unglück, das sie kommen sahen, im Chorgesang.
  • Nicht zu vergessen das Nachspiel in der Hölle, die mit Streik gegenüber dem Himmel droht (!!).

NOCHMALS: nur Schwerpunkte nennen, Beziehung der Hauptfiguren zueinander, SACHLICHE Darstellung, KEINE EIGENE MEINUNG !! - PRÄSENS !!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
larajnx
Fragesteller

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort auf meine Frage. Ich bin dir sehr dankbar für deine Antwort Paul. Vielen vielen dank