Charakteriesierung von Personen im buch Biedermann und die Brandstifter?

Und wie sieht der Herr schmitz aus?

1 Antwort

Das ist kein Buch, sondern - Zitat Frisch - "ein Lehrstück ohne Lehre", bei dem der Spießer Biedermann im Zentrum steht.

In der beißenden Zeitsatire möchte B. den Helden spielen, was ihm aber ständig misslingt. Er ist nur auf seinen eigenen (geringen) Wohlstand bedacht und stets bemüht, durch irgendwelche merkwürdigen Handlungen seine Ängste zu überspielen. Um seine eigene Haut zu retten, geht er gar ein "Bündnis" mit Gewalt ein. Völlig verdreht wird die Handlung, als er den Brandstiftern, die sich bei ihm einquartiert haben, Streichhölzer anbietet... (Stichwort "Benzinkanister")

Im Nachspiel in der Hölle zeigt sich Bs unverbesserliche Selbstgerechtigkeit...

Ich weiß nicht, ob ich den Kern deiner Frage getroffen habe, schließlich ist Heiligabend ; - ))) !

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
fragenfragen500
Fragesteller

Vielen Lieben dank, tut mir leid das ich es „Buch“ genannt hab :) und meine frage wurde zum teil beantwortet aber nicht ganz. Ihnen noch eine wunderschöne Weihnachtszeit, danke das Sie sich zeit für meine Frage genommen haben :) Frohes Fest

paulklaus  24.12.2019, 22:06
@fragenfragen500

Tja, wenn das Haus voll Besuch ist, fällt die Konzentration schwer.

Ebenfalls frohes Fest !

fragenfragen500
Fragesteller
@fragenfragen500

@paulklaus könnten sie mir noch beantworten warum der Biedermann so handelt und was er damit erreichen will?

fragenfragen500
Fragesteller
@paulklaus

@paulklaus könnten sie mir noch beantworten warum der Biedermann so handelt und was er damit erreichen will?