Wie schreibe ich eine Lineare Erörterung?

1 Antwort

Wie ist eine lineare Erörterung aufgebaut?

Eine lineare Erörterung beschäftigt sich mit Ergänzungsfragen (z.B. Warum? Wie? Was?) – dabei geht es um eine Aufzählung verschiedenster möglicher Antworten auf die Frage in einer strukturierten und nachvollziehbaren Form.

1. Brainstorming

Schreibe zunächst alles auf, was dir zu diesem Thema einfällt. Du kannst dazu ein Mind-Map machen oder deine Ideen als ungeordnete Liste notieren.

2. Ordnung schaffen

Nun musst du deine bisherigen Antworten ordnen. Manches kann vielleicht auch zusammengefasst werden, es bekommt also dieselbe Nummer oder wird mit Pfeilen verbunden. Sollte das zu unübersichtlich werden, schreib lieber die Liste nochmal neu. Beginne jedenfalls mit dem (ge-)wichtigsten bzw. einleuchtendsten Argument und nimm als nächstes eines, das damit in Zusammenhang steht.

3. Einleitung

Erst jetzt kann´s losgehen mit dem Schreiben! Die Einleitung führt den Leser in das Thema ein, ganz wichtig ist dabei, dass am Schluss der Einleitung die gestellte Frage nochmal in eigenen Worten (umformuliert) wiedergegeben wird.

4. Hauptteil

Im Hauptteil präsentierst du der Reihe nach deine Antworten und erklärst sie jeweils noch genauer, sodass der Leser weiß, was du damit gemeint hast. Zu jedem Punkt deiner Liste wirst du wiederum ein paar Sätze schreiben, bevor du – mit den passenden Satzverknüpfungen – zum nächsten Argument übergehst.

5. Schluss

Der Schluss einer Erörterung muss unbedingt eine klare Antwort auf die in der Einleitung gestellte Frage enthalten, also deine persönliche Meinung bzw. Schlussfolgerungen aus dem Geschriebenen. Es dürfen keinerlei neue Gedanken zur Frage aufgeworfen werden, du kannst allerdings Zukunftsprognosen oder Lösungsvorschläge abgeben, die du vorher noch nicht erwähnt hast.