wie schreibe ich 33 1/3 als normalen bruch?

4 Antworten

=============

Der gemischte Bruch

steht als Abkürzung für die Zahl

Bei Brüchen kann man addieren, indem man zunächst die Summanden auf den gleichen Nenner bringt. Erweitere dazu 33 bzw. 33/1 mit 3, um 99/3 mit 3 im Nenner zu erhalten. [Bedenke: Eine ganze Zahl k kann man immer als Bruch k/1 schreiben.]

Bei der Addition zweier Brüche mit gleichem Nenner kann man dann einfach die Zähler addieren (und den gleichen Nenner beibehalten). Im konkreten Fall ist dann also 99/3 + 1/3 = (99 + 1)/3 = 100/3.

Zusammenfassend nochmal relativ ausführlich aufgeschrieben erhält man also...

Du zerlegst die 33 auch in drittel und addierst dann alle drittel.

Um die gemischte Zahl 33 1/3 in einen unechten Bruch umzuwandeln, multiplizierst du zuerst den ganzen Teil der Zahl (33) mit dem Nenner des Bruchs (3). Das ergibt 99. Dann addierst du den Zähler des Bruchs (1) dazu. Das ergibt 100. Der unechte Bruch ist dann 100/3.