Wie schnell sind Krokodile?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Krokodile wie das Leistenkrokodil können an Land etwas mehr als 17 KMH erreichen ermüden aber recht schnell.  Sie verfolgen ihre Opfer nicht sehr weit. An Land hat ein Mensch eine gute Chance zu entkommen wenn er das Tier rechtzeitig sieht. Man sollte in Australien aber in Gebieten in denen es Leistenkrokodile gibt immer mehrer Meter vom Ufer einen Gewässers campen und auch nicht immer wieder an die selbe Stelle gehen um Wasser zu holen usw. Krokodile merken sich solche Stellen und schnappen dann zu. Sie sind zwar keine gezielten Menschenfresser aber Menschen sind für ein großes Exemplar einfach nur eine  x beliebige Beute.

Krokodile sind sehr schnell. Ich habe mal gelesen man könnte entfliehen, wenn man im Zickzack läuft da Krokodile nicht so schnell in verschiedene Richtungen laufen können

Hab mal was von 30km/h gehört.
Also recht schnell. Aber sie sollen wohl nicht im Zickzack laufen können. So kann man wohl gut entkommen ^^.

Krokodile sind extrem gut in Entfernungen abzuschätzen. Dir nachrennen wird es nicht. Es kostet zu viel Energie. Das Krokodil wird erst zuschlagen, wenn du in seiner Sprungreichweite bist und es eine reelle Chance hat dich zu erwischen. Wenn es zuschlägt, dann ist es allerdings so schnell, dass du so schnell nicht reagieren kannst.

Ich hab mal gelesen, die werden auf kurze Strecken bis zu 40 km/h schnell. Geringe Chancen für deren Opfer.