Kann ein Dual-SIM-Smartphone gleichzeitig über zwei Netze Daten austauschen und somit insgesamt eine höhere Geschwindigkeit erreichen?

3 Antworten

Nein, als jemand er eines hat kann ich dir sagen geht das nicht. nur das eine oder das andere

Nein, da nur eine SIM Karte für den mobilen Datenaustausch eingestellt wird

Ich glaube ja mit Download Booster

LOOKLIVEtv
Fragesteller

danke. Mit interessiert das Upload eigentlich mehr

cst93072  18.07.2020, 21:26
@LOOKLIVEtv

Nein, der DownloadBooster nutzt nur die Kombination aus der ausgewählten DatenSIM (genau eine die du festlegen kannst) und dem WLAN (wo du Zeitgleich eingebucht sein musst).

Der Upload wird da nicht besser durch.

LOOKLIVEtv
Fragesteller
@cst93072

Das habe ich nicht verstanden, sorry. Kannst Du es vielleicht ausführlicher versuchen. Das wäre echt knorke.

cst93072  18.07.2020, 21:37
@LOOKLIVEtv

Also in den Einstellungen des Smartphones kannst du den DownloadBooster anschalten. Dieser sorgt dann dafür, das die Daten ABWECHSELND sowohl über das Handy-Netz von Anbieter X als auch über das WLAN (dein Internet-Anschluss zu Hause, in der Schule, Hotel, Arbeit oder sonstwo) empfangen werden.

Der Teil der per Handynetz empfangen wird, geht aber nur über eine SIM-Karte, die du als DatenSIM-Karte in den Einstellungen ausgewählt/festgelegt hast.

Bist du unterwegs und hast kein WLAN, geht alles über das Handynetz. Kommst du dann wieder zurück, und du hast dich mit einen WLAN verbunden, wird wieder über Handynetz und WLAN empfangen.

Daten versenden (Upload) geht ohne WLAN-Verbindung nur per Handynetz und ansonsten nur per WLAN.

Zu den abwechselnd Empfangen per DownloadBooster muss man Wissen, das eine Datei (oder welche Daten auch immer) immer in viele Häppchen zerteilt werden, die dann per unterschiedliche Wege empfangen werden können.

LOOKLIVEtv
Fragesteller
@cst93072

Okay, also, wenn ich ein Mobiles WLan hätte, also mittels LTE-Router, würde ich es dann dennoch schaffen, dass es über zwei LTE Karten geht und die Übertragung wird sicherer und meist schneller?.

cst93072  18.07.2020, 23:05
@LOOKLIVEtv

Naja, wenn das WLAN dann auf LTE aufgebaut ist, weis das dein Smartphone ja nicht... Das würde dann denken, es ist eine normale WLAN-Verbindung. Dass dann trotzdem erstmal der größte Teil der Daten (Upload und auch teilweise Download) da lang fließen, ist dem Smartphone egal.

In wie weit es schneller wird, ist schwer zu sagen. Es sollten dann schon unterschiedliche Netz-Anbieter (z.B. Telekom und O2, oder so sein - Aufpassen bei den Resellern!)

Mit sicherer meinst du die Ausfallsicherheit? Ja, bei zwei verschiedene Netze, die noch evtl. auf unterschiedliche Funktürme landen, wird es stabiler.

LOOKLIVEtv
Fragesteller
@cst93072

Ich will je vom fahrenden Motorrad Live mittels 360° Kamera streamen. Beim Handover könnte der Stream unterbrochen werden. Das Handover ist der Moment, wenn die Sende und Empfang Einheit auf den nächsten Sendemast wechselt.

cst93072  19.07.2020, 00:19
@LOOKLIVEtv

Das wird NICHT klappen, da du Upload machst und der immer über ein Weg weggesendet wird.

Wenn müsstest du super guten Empfang per LTE haben und die Daten etwas puffern, so das du mit 10-30 Sekunde Verzögerung "live" bist.

LOOKLIVEtv
Fragesteller
@cst93072

jo, braucht man ein server für. aber das alleine reicht nicht.