Wie schnell kann man mit 16 Jahren einen Spagat lernen?

13 Antworten

mit 16 ist das super eigentlicht mach vorher ordentlich dehnübungen und wenn du dich jeden tag konsequent aufwärmst und übst würd ich schätzen in einem monat ?? ist halt indiiduell, vllt auch 2 monate

Hallo,

das kommt darauf an wie gut du bist, und wieviel du übst. Wenn du täglich übst solltest du nach 4-6 Wochen erste Erolge sehen, und nach ca. 5 Monaten einen Spagat gut können.

Dazu solltest du so oft wie möglich deinen Beinmuskeln dehnen. Das geht auch im Alltag, z.B. wenn du auf einem Stuhl sitzt. Drücke dann einfach deine Knie so weit du kannst auseinander, bis du ein leichtest Ziehen im Oberschenkel spürst. Halte diese Position einige Minuten (5-15 sind optimal), entspanne dich und mach das erneut.

Mit der Zeit dehnst du so dein Muskeln, sodass du im Sitzen die Beine weiter spreizen kannst bzw. im Stehen weiter herunter kommst. Wenn du aus dem stehen heraus (das sollte aber der zweite Schritt sein) übst, "rutscht" du mit den Füßen immer weiter ein Stück nach außen, bis du deine Schmerzgrenze erreichtst. Dann diese Position ca. 5 Minuten halten. Dabei kannst du dann Bewegungen mit dem Oberkörper machen. Nach 5 Minuten stellts du dich wider normal hin, lockers dein Beine (z.B. durch Kreis oder Schüttelbewegungen) undbeginnst von Vorne, bis du erneut deine Schmerzgrenze erreichtst. Dann wieder 5 Minuten halten. Das ganze solltest du ca. 5 Mal wiederholen. Aber wie gesagt du solltes erst im Sitzen anfangen. Das ist einfacher. Viel erfolg

Steffi

Das kann man so nicht sagen. Manche Menschen werden ihn NIE können, da auch der Körperbau eine Rolle spielt. Also Übung ist da nicht alles.

Im Durchschnitt sollte man das aber nach ~3-4 Monate können, sofern man wirklich effektiv und regelmäßig trainiert.

Ich empfehle dir da den/die Beinspreitzer der Marke Kwon. So ein Teil hab ich mir auch gekauft, da ich bis vor kurzem Taekwondo betrieben habe, und es war recht effektiv.

ich bin auch 16 und hab ungefähr 4-5 Monate gebraucht um den Spagat perfekt zu können, aber ich habe mich anfangs täglich mittags und abends gedehnt ... Viele denken, es ist einfach den Spagat zu lernen, aber glaub mir, das ist es ganz und garnicht. Nur mit einem starken Willen und außreichend durchhaltevermögen kannst du das schaffen und ich denke das ist auch keine Frage des alters, schließlich können ja auch Erwachsene den Spagat, wird halt nur schwerer je nachdem wie alt man ist.. viel erfolg noch ;)

Das kann dann schon ein Weilchen dauern. Wenn du jeden Tag übst (schön langsam, damit du dir keine Zerrung zuziehst) kannst du es in einem Jahr geschafft haben, beidseitig unten zu sein. Wenn du ganz fleissig bist und eventuell auch gelenkiger, als du selbst denkst, geht es vielleicht auch in 6 Monaten.