Wie schnell ist die lichtgeschwindigkeit in Kilometer pro stunde?

6 Antworten

1079252848,7913659 km/h .

In Worten:

eine Milliarde neunundsiebzig Millionen zweihundertzweiundfünfzigtausendachthundertachtundvierzig Komma sieben neun eins drei sechs fünf neun

Kilometer pro Stunde.

Recht flott. Aber kein mit Masse behaftetes Etwas kann so schnell werden. Nahe dran geht aber. Wie schnell das ist, kann man sich nicht vorstellen, aber ein kleines Gedankenexperiment ist vielleicht interessant.

Es gibt durchaus Motorräder, die in ca. 3 Sekunden von 0 auf 100 km/h beschleunigen, allerdings eher die wirklich starken Bikes.

Ein Wundermotorrad müsste nun genau diese 3-Sekunden-Beschleunigung ein knappes Jahr gleichförmig und ohne Unterbrechung weiter schaffen, um (fast) die Lichtgeschwindigkeit zu erreichen ...

[Natürlich ist das ein Gedankenspiel zur Verdeutlichung, daher bitte keine Gegenargumente aus der Biker-Praxis, Tankgröße, Bußgelder, Geografie, Luftwiderstand, längste Straße des Universums oder so. :-)]

LG

Sowas kann man doch ganz einfach googlen.. ;)

Wikipedia sagt: c = 299.792.458 m/s  (in Vakuum)

Von m/s nach km/h kann man mit dem Faktor 3,6 umrechnen, oder, besser nachvollziehbar:  :1000 (m/s -> km/s) *60 (km/s -> km/min) *60 (km/min -> km/h)

Dann kommt man auf einen Wert von 1.079.252.848,8 km/h - also über einer Milliarde Kilometer pro Stunde! :)

Das Licht braucht ca nur eine Sekunde um 5-6 mal um die Erde zu kommen. Dagegen braucht Schall mit einer Geschwindigkeit von ca 340 km/s 32 std

ca. 300000km/s.

Edit: in km/h ist das

300000km*(60*60)=1080000000km/h

Glaub war 300.000km/s das mal 60x60