Wie schnell ist 1 Gigahertz?

4 Antworten

Frequenz von 1 GHz bedeutet 10^9 (1 Mrd.) Schwingungen (Zyklen) pro Sekunde.

siehe

https://de.wikipedia.org/wiki/Gr%C3%B6%C3%9Fenordnung_(Frequenz)#1_GHz_bis_10_GHz

Da Du aber auch das Thema "PC" mit angegeben hast, willst Du vermutlich wissen, wie schnell ein 1 GHz PC ist...

Entscheidend ist NICHT die GHz-Zahl, sondern Benchmark der CPU!

Normale CPUs (die Recheneinheit im PC) haben um die 4 GHz. Da bedeutet aber NICHT, dass er auch 4 Mrd. Befehle pro Sekunde schafft!

1 Befehl braucht bis zu 300 Zyklen! (je nach dem, was da berechnet wird)

Unter https://www.cpubenchmark.net/low_end_cpus.html

kann man sich Benchmark-Ergebnisse anschauen.

Dann kommen noch die Anzahl der Kerne,

https://de.wikipedia.org/wiki/Hyper-Threading

(also ob Faktor 2 für virtuelle Kerne)

Busbreite (64 Bit normal), Befehlssatz usw. dazu.

Ein alter Intel Pentium 4 1,3 GHz mit PassMark=119

https://www.cpubenchmark.net/cpu.php?cpu=Intel+Pentium+4+1300MHz&id=1058

ist gegenüber Intel Core i9-7980XE @ 2.60GHz

nicht 2,6/1,3 = 2 mal langsamer, sondern wegen der vielen Kerne

mit PassMark=27709 etwa 233 mal langsamer als die CPU mit 36 virtuellen Kernen!

Dann die verwendeten Befehle:

AMD-CPU ist bei Ganzzahl-Multiplikation schneller (MulMod)

und Intel-CPU bei Floatingpoint (und AVX-Befehlen).

Je nach Software kann man bei gleicher GHz- & virtueller Kern-Anzahl mal die eine & mal die andere CPU schneller sein (Faktor 1,2 ... 3,5)!

Wenn Du nur unoptimierte Software für 1 Kern verwendest, kann ein Billig i3 mit wenig PassMark den schnellsten i9 mit der höchsten PassMark-Zahl überholen, da 35 Kerne nicht angesprochen werden!

Da heute keine 1 GHz CPUs mehr hergestellt werden, ist das bestimmt ein altes Stück und mindestens 4 mal langsamer als "normale" CPUs.

Eine Schwingung dauert bei einer Frequenz von 1 GHz genau 1/ 10^9 Sekunden. Das ist eine Nanosekunde.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik - Schwerpunkt Embedded Systems

Das sind 1 Milliarde Hertz.

1 Hertz ist ein Befehlszyklus, den ein Computer ausführen kann.