Wie schnell dreht sich das Windrad (Youtube Link)?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Über 50km/h 88%
Unter 50km/h 13%

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Über 50km/h

Wenn man von dem Video ausgeht, braucht das Windrad ca 8sek für eine Umdrehung. Das macht ca 7,5 Umdrehungen pro Minute...

Aktuellere Windräder haben ca 90m Rotordurchmesser (Hab mal den max Wert aus Wikipedia genommen, der für Windräder zwischen 2003 und 2018 üblich war )

Das macht ca 282m Umfang... Mal die 7,5 U/min macht 2120m pro Minute, was ca 127km/h macht... Also deutlich mehr wie 50 km/h an der Rotorspitze...

firestorm2000
Fragesteller

Joo

Danke für diese Recherche und das Rechnen. Bekommst definitiv den 🌟

TRUGGY8  05.05.2021, 18:53

Moin moin, wie schnell dreht es sich innen, also nicht an der Rotorspitze wenn du weisst was ich meine :)

RareDevil  05.05.2021, 18:57
@TRUGGY8

Keine Ahnung. Ich weiß nicht, was der "Knubbel", wo die Rotorblätter anfangen für einen Durchmesser haben. Aber es sind zumindest auch ca 7,5 Umdrehungen pro Minute in der Mitte... Musst mal recherchieren, welchen Durchmesser die Rotornarbe hat...

Hm. Das Windrad läuft mit ca. 0,125 1/s, also alle acht Sekunden eine Drehung. Die Geschwindigkeit lässt sich gut ablesen.

Wenn jetzt die Bahngeschwindigkeit der Flügelspitzen gemeint sei, wäre eine Größenangabe hilfreich. Wie lang sind denn die Rotorblätter? Typische Längen an Land gehen bis 60 m. Dann hätten wir eine Kreisbahn von fast 377 m und eine Geschwindigkeit von 169 km/h. Versuchen wir die Länge an Hand der Perspektive und angenommener, angrenzender Gebäude- und Baumhöhen abzuschätzen, so könnte der Rotor auch relativ klein sein und etwa 12 m haben. Damit hätten wir nur ein Fünftel der Geschwindigkeit, ca. 34 km/h

Ergo, aufgrund fehlender Angaben kann nur ein sehr grober Geschwindigkeitskorridor angegeben werden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom in Physik
Über 50km/h

Es kommt halt drauf an, wie lang die RotorBlätter sind (Radius).

Die Umlaufzeit (Periodendauer T) ist ca. 8 s.

Für Deine geschätzten 70 km/h hieße das, der Radius wäre nur 25 m (50 m Durchmesser). Das Maximum an Land ist zZ aber 65 m (130 m Durchmesser). Also wären 25 m recht klein!

Nimmt man eher realistischere 50 m Radius (100 m = d) an, wäre man also schon bei 140 km/h an den Enden!

firestorm2000
Fragesteller

Auch sehr logisch nachgedacht. Ich hab das erste mal in meinem Leben über Windräder nachgedacht😅