wie schnell bremst ein Zug?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

Nun da musst du mir mal sagen was für ein Zug du da den genau meinst ? Es gibt so viele verschiedene Züge.

Ich werde dir jetzt mal ganz genau erklären wieso ein Zug überhaupt so lange braucht:

Also gehen wir z.B. mal von einem Doppeldecker aus also besser gesagt einer Lok die, die großen Doppeldecker zieht. Da ist es so das die Bremszeit aus 100 km/h von Lok zu Lok unterschiedlich ist.

Es kommt zum einen darauf an wie viel Gegenbremskraft die Lok hat. Weil bei einer Vollbremsung ist das so das, das Gesamtgewicht der Wagons der Lok einen Schub nach vorne gibt das die Lok auch bei einer Vollbremsung noch von den Wagons nach vorne gedrückt wird.

Das ganze wäre vergleichbar mit einem Mensch der einen Anhänger schiebt und ihn abbremsen will. Wenn der Mensch den Anhänger abbremsen will so hat der Mensch zunächst nicht genug Gegenbremskraft das er den Hänger sofort zum stehen bekäme. Also wird er automatisch dann noch mitgezogen bis der Hänger dann erst zum stehen käme.

So ist das genau bei Doppeldeckerzügen.

Ein ICE bei Tempo 300 braucht circa 2km um auf 0 runter zu kommen.

test8889  25.07.2019, 18:46

Ich glaube es geht schneller .... nur im normalen „Verkehr“ bzw betrieb bremst er so lange , er könnte glaube ich höhere brems Leistungen erbringen

Xearox  25.07.2019, 18:53
@test8889

Ich habe gerade einen Kollegen gefragt, welcher als ICE-Tf arbeitet. Er braucht für seinen Zug, ist ein ICE3 mit einer Zuglänge von 400m, ca. 2800m für eine Vollbremsung.

Das Problem ist hier, dass eben Metall sehr gut über Metall rutscht. Trotz Sand kann er nicht schneller zum Halt kommen.

Die Bremsverzögerung beträgt bei Zügen zwischen 0,3 m/s² (bei schweren Güterzügen) und ca. 0,9 - 1,0 m/s² (halbautomatische U-Bahn-Züge)

Kommt darauf an, wie schnell er gefahren ist und wie schwer er ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ziemlich schnell, besonders die Notbremse ist sehr stark (habe ich bereits erlebt :P).