Wie schneide ich ein Video auf Shotcut?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Frage ist uneindeutig: Geht es um die Länge des Clips im Video oder um die "Bildgröße" des Clips im Frame?

Für ersteres gibt es in allen Schnittprogrammen folgende zwei Möglichkeiten.

a) Positionieren des "Cursors" (= Abspielmarker) und Auftrennen des Clips in zwei Teile an dieser Position. Löschen des nicht benötigten Teils

b) Verkürzen des Clips durch Schieben des linken/rechten Clip-Endes.

Es gibt auch noch Programme, in denen Du direkt über Start-/Ende-Marker in einer Vorschau aussuchst, von wo bis wo Du den Clip haben willst, um dann nur diesen Teil einzufügen, aber generell geht es auf die oben beschriebene Weise oftmals am schnellsten.

Oder geht es Dir darum, dass Du einen Clip im fertigen Video quasi "größer" (= nur einen Bildausschnitt) darstellen möchtest? Dann muss Du den Clip quasi "zoomen". Dazu gibt es Controls, mit denen Du die Position des Clips im Videoframe und auch seine Größe ändern kannst. Stell Dir den Frame des Videos als Leinwand vor. Deinen Clip kannst Du in Größe und Position frei auf dieser Leinwand positionieren.

TheScreenJunkie
Fragesteller

Danke aber Nein, ich meinte so abschneiden. Wie ein Stück Papier...nur das das, das Papier ein video ist

ohwehohach  15.10.2020, 14:29
@TheScreenJunkie

Eventuell unterstützt ShotCut auch "Clipping", das weiß ich aber nicht genau. Dann würde es vom Clip nur einen Teil verwenden. Ansonsten kannst Du das auch über Überlagerungen mit Formen oder Greenscreening erreichen.

ohwehohach  15.10.2020, 14:32
@ohwehohach

Ah, Du meinst den Crop-Filter in Shotcut. Suche nach Shotcut Crop Filter.

Ergänzung zu meiner ersten Antwort: Du meinst vermutlich den "Crop"-Filter. Suche nach "ShotCut Crop Filter".

Ich vermute, du willst zoomen (Dinge größer darstellen). Suche danach.