Wie schmecken Maronen (Edelkastanien)

7 Antworten

Sie schmecken wie leicht süßliche Kartoffeln.

Gebraten isst man sie im Winter als Snack. Glasiert (mit Zuckerfond überzogen) werden sie gerne zusammen mit Blaukraut als Beilage zu Gans und Wild gereicht. Püriert und gesüsst serviert man sie zum Dessert als "Kastanienreis" mit Schlagsahne und Schokosoße. Man kann sie auch in Torten einarbeiten ("Maronitorte", "Kastanientorte", etc.), oder zu anderen Süßspeisen verarbeiten.

schmecken tun sie ähnlich wie süßer kartoffelbrei mit nußnote - andere empfinden den geschmack sicherlich etwas leicht anders..

es gibt doch unzählige rezepte. warum schaust du da nicht mal nach, waß du dir zutrauen würdest?

leeeeeckkkerrr :-DD eher salzig würde ich sagen (also auf keinen fall süß^^) ich liebe maronenkuchen oder maronencreme, gibt ganz tolle rezepte bei z.B. chefkoch oder so :-)

sind en bisschen wie Kartoffeln (mehlig), haben aber so ne leichte süße.. ist schwer zu beschreiben, nicht jeder mag sie aber ich lieebe sie :)

LG

figelinsch  13.02.2014, 16:21

mehlig? Kann ja keine gute Quali gewesen sein. Meine probierten wurden an einem guten Straßenstand in der Schweiz gekauft. Erinnerte eher an Litschi.

casala  13.02.2014, 16:26
@figelinsch

bist du sicher, daß es maronen waren? der bezug zu litschies ist mir nämlich sehr weit hergeholt.

figelinsch  13.02.2014, 16:49
@casala

Ich sagte erinnerte. Konsistenz war ähnlich, und ja, es waren Esskastanien. Kartoffelig mit Nussnote hab ich auch geschmeckt, zusammen mit der Konsistenz ists nich meins.

das mußt du probieren. ich finde die dinger voll ekelig, mein mann futtert 500g in minuten weg.

alles eine frage des geschmacks und rezepte findest du genügt im netz

Herb3472  13.02.2014, 16:25

Wenn man sie nicht probiert hat, hat man nichts versäumt. Bei uns sind alle fanatische Maroni-Esser außer mir. Ich mag sie nicht besonders, mir ist eine gute Kartoffel lieber.