Warum Schmecken wir Süss?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es war eben von der Evolution her überlebenswichtig, dass wir besonders gut süß schmecken können. Der süße Geschmack signalisiert dem Gehirn, dass die Früchte reif und bekömmlich sind.

Wären die Früchte in der Natur noch nicht richtig reif oder gar giftig, würde uns deren Geschmack weniger süß sondern eher bitter vorkommen und wir würden dazu tendieren, den ganzen Bissen auch gleich wieder auszuspucken.

Weil wir "Zäpfchen" dafür an der Zunge haben. Ich denke es wahr früher für uns sehr wichtig süß schmecken zu können, den süße Sachen wahren reif und brachten Energie. So konnten wir unser Überleben sichern, in Zeiten in denen es noch keine Häuser oder Landwirtschaft gab