Wie schliesst man eine Soundbar an TV an wo ein Kabelreceiver(Unitymedia) noch mittendrin angeschlossen ist über HDMI?

3 Antworten

das kommt ein wenig auf soundbar und fernseher an. es gibt aber generell einige mehr oder weniger sinnvolle möglichkeiten.

die soundbar...

  • mit einem optischen kabel (toslink) am fernseher anschließen
  • mit einem optischen kabel (toslink) am reciver anschließen
  • mit einem klinke/chinch kabel am kopfhörerausgang des fernsehers anschließen
  • mit einem chinchkabel am reciver anschließen
  • über HDMI an den TV anschließen (CEC oder ARC)
  • über HDMI zwischen Reciver und TV verbinden

generell würde ich die letzten beiden anschlussvarianten bevorzugen, sofern technisch möglich am besten die vorletzte variate, dann kann man nämlich z.B. die spielekonsole immernoch mit betreiben.

lg, Anna

Kommt auf die Soundbar an- Meine SOundbar ist über Bluetooth angeschlossen. Gibt aber auch welche mit Toslink oder 2x Cinch. HDMI weiss ich nicht.

Knuddel0311
Fragesteller

Mit Bluetooth kriegst du den Ton vom TV über deine Soundbar?

compu60  11.11.2016, 23:18
@Knuddel0311

Genau. TV muss dazu auch Bluetooth haben damit das funktioniert. Genauso bei allen anderen Möglichkeiten müssen beide Geräte über die selben Verbindungsmöglichkeiten verfügen.

Indem man den Verstärker/Equalizer zischen Fernseher und Boxen anschließt.

Dann werden im Normalfall die Boxen beim Fernseher ausgeschaltet.

Knuddel0311
Fragesteller

Dafür brauchst aber 2 HDMI-Anschlusse an der Soundbar die es nicht gibt.. nur einen zum TV

agentharibo  11.11.2016, 22:39
@Knuddel0311

Hat jemand davon geredet, das Bildsignal zu übertragen, oder soll nur der Ton verstärkt werden, bzw. über Equalizer geregelt?

Knuddel0311
Fragesteller
@agentharibo

hallo Haribo bin ne Frau und hab von Technik keine Ahnung... lol

will einfach nur wissen wie man den Ton vom TV über eine Soundbar besser hören kann.. wie Heimkino macht doch jeder.

Hab schon vieles ausprobiert und auch gelesen.. die Sounbar hat ein HDMI Arc Ausgang.. wenn der TV das nicht anbietet hast du halt Pech? Dann geht's nur noch Audio Aux Ausgang.. analoge Kram...mit Cinch Kabeln usw.??

agentharibo  11.11.2016, 23:06
@Knuddel0311

Am Fernseher hast Du doch bestimmt eine Buchse für einen Kopfhöreranschluss!

Diesen nimmst Du, dann schaltet der Ferseher seine Boxen auf "mute".

Jetzt schließt Du die Soundbar (was immer das ist) daran an und Du kannst es an der Stereoanlage über den "freien Eingang" verbinden.

Vermutlich brauchst Du dazu einen Klinkenstecker (rot/weiß) von Koaxial auf die Stereoanlage.

Frag im Fachhandel nach.

Viel Spaß bei 100db!

compu60  11.11.2016, 23:21
@agentharibo

Du weisst nicht mal was eine Soundbar ist und gibst solche Ratschläge?  Eine Soundbar ist wie PC-Lautsprecher eine aktive Soundanlage die aussieht wie ein Balken. Funktioniert also ohne extra Verstärker.

agentharibo  11.11.2016, 23:27
@compu60

Mir reicht zu wissen, wie eine "Kellerbar" aussehen soll und "Sound" ist da jede Menge drinne.

Erklär Du es ihr doch! Ich hab jetzt Feierabend!!!