Wie schließe ich meinen Sharkoon Brushless DC Fan an?

3 Antworten

Es gibt zwei Möglichkeiten:

  • Am Mainboard hast du Steckplätze für "CHA_FAN". Diese kannst du dann auch via UEFI (BIOS) steuern. Hast du nicht genug, gibt es "Splitter- oder Verteilerkabel".
  • Oder du kaufst dir einen to Molex Adapter

Mir ist aber nicht ganz klar, weclhe Aufgabe die Lüfter haben sollen bzw. wieviele du insgesamt im Gehäuse hast und wo diese verbaut sind.

ConradBoehnke
Fragesteller

Hi!
Erstmal danke für die Antwort :)
Ich habe in meinem PC 4 Gehäuse Lüfter verbaut.
3 Vorne und einen hinten.
Da ich anscheinend nicht die richtigen bzw. einfach einen anderen Lüftertypen gekauft habe kann ich diese nicht mehr wie zuvor per Molex Anschlüsse verbinden.
Ich habe aber keine Ahnung, was für ein Stecker das ist (Auf den Bildern)
Der dafür da ist, damit der Lüfter sich überhaupt dreht ^^
Der andere ist ein 4-Poliger Anschluss für die RGB-Steuerung soweit ich weiß.

Horst7689  27.08.2021, 15:40
@ConradBoehnke

Auf den Bildern ist ein 3-pol Stecker. Der passt genau wie die 4-pol Stecker einfach auf die herkömmlichen 4-pin Anschlüsse. Wie gesagt: hol dir einen Molex-Adapter für die drei Front Lüfter oder den hier: https://www.amazon.de/Cable-Matters-Pack-Splitter-Kabel/dp/B07QB9D463/ref=asc_df_B07QB9D463/?tag=googshopde-21&linkCode=df0&hvadid=407342190625&hvpos=&hvnetw=g&hvrand=6057310713707354050&hvpone=&hvptwo=&hvqmt=&hvdev=c&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=9042230&hvtargid=pla-868844297884&psc=1&th=1&psc=1&tag=&ref=&adgrpid=85377202485&hvpone=&hvptwo=&hvadid=407342190625&hvpos=&hvnetw=g&hvrand=6057310713707354050&hvqmt=&hvdev=c&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=9042230&hvtargid=pla-868844297884

diesen Adapter schließt du dann bei CHA_FAN am Mainbaord an.

Den hinteren Lüfter kannst du am Mainboard anschließen (bei SYS_FAN am besten).

ConradBoehnke
Fragesteller
@Horst7689

Also soll ich lieber einen Molex Adapter kaufen und die Lüfter nicht an die 4-Anschlüsse anstecken?

Horst7689  27.08.2021, 15:47
@ConradBoehnke

Du kannst es machen wie du lustig bist. Wie gesagt:

  • Mainboardanschluss: Steuerbar via UEFI/BIOS
  • Molexanschluss: Nicht steuerbar
ConradBoehnke
Fragesteller
@Horst7689

Achso okay.
Was würdest du denn empfehlen?
Mit "steuerbar/nicht steuerbar"
Ist die Geschwindigkeit gemeint, richtig?
Bei Molex laufen die also dauerhaft auf maximum?

Horst7689  27.08.2021, 15:59
@ConradBoehnke

Ja genau, du kannst die Rotationsgeschwindigkeit regeln.

Molex läuft dann auf vollen RPM (soweit ich weiß) kann dann eventuell auch zu laut sein.

Der Anschluss am CHA_FAN via 1 to 3-Splitter ist eleganter und eben regelbar. Das heißt aber du regelst alle drei Frontlüfter gleichmäßig. Kostet aber eben ein bissl was. Ich würde es so machen.

ConradBoehnke
Fragesteller
@Horst7689

Okay.

Ich habe meine Lüfter jetzt angeschlossen.

Einer dreht sich allerdings noch nicht, weil ich diesen an SYS_FAN angeschlossen habe(Alle Plätze belegt bei CPU_FAN. CHA_FAN habe ich nicht gefunden)

Er gibt zwar am Anfang einen leichten Impuls aber der Lüfter dreht sich dann nicht.

Kann ich das im BIOS vllt. Einstellen/umstellen?

Laut der Gigabyte Spezifikation zum Mainboard müssten:

Unter Interne I/O Anschlüsse:

7 . 2 x system fan headers

8 . 1 x system fan/water cooling pump header

Also 3 potentielle Anschlüsse für Gehäuse Lüfter zur Verfügung stehen. Daran kannst du deine Lüfter anschließen. Üblicherweise sind auf den heutigen Mainboards diese Anschlüsse 4pol. . Das macht aber nichts du kannst an den Anschlüssen auch 3pol. Lüfter nutzen.

die 4pol. Anschlüsse sind für die PWM (Puls Weiten Modulation) Lüfter gedacht bei diesen Anschlüssen wird 12V immer in kurzen Pulsen EIN/AUS geschaltet um die Lüfterdrehzahl zu regeln.

die 3pol. Lüfter arbeiten mit Spannungen zwischen 5-12V dort wird die Drehzahl über die Spannung geregelt. Da die Lüfter aber auch 12V ab können kannst du die nicht kaputt machen.

Bei den meisten Mainboards kann man im BIOS / UEFI die Lüftersteuerung von PWM auf DC Regelung umstellen.

Verpolen kannst du nichts, da diese Anschlüsse üblicherweise eine Rastnase haben.

ConradBoehnke
Fragesteller

Also, wenn ich das richtig verstehe, muss ich laut der anderen Antwort nach 4-poligen "CHA_FAN" Anschlüssen suchen und dann dort die Kabel ran stecken.
Richtig?

bcords  27.08.2021, 15:36
@ConradBoehnke

Ob die wirklich alle 4pol sind weiß ich nicht, dazu müsste ich mir jetzt das Handbuch zum Mainboard ansehen aber in dem Handbuch sollte dann auch die Position der Anschlüsse gekennzeichnet sein.

Aber ja da sind die Lüfter anzuschließen.

ConradBoehnke
Fragesteller
@bcords

Okay. Alles klar.
Dann werde ich mal schauen.
Vielen Dank für die so schnellen Antworten!
Eine Frage hätte ich noch.
Hat der Stecker auf den Bildern einen spezifischen Namen, nach dem ich Googlen kann falls ich einen Adapter oder so brauche?

Bild zum Beitrag

Links mitte, roter Kreis: SYS_FAN

Oben grau: CPU_FAN

Oben schwarz: CPU_FAN

Oben links: SYS_FAN

Unten mitte: SYS_FAN

Ich würde dir aber auch mal empfehlen ein bisschen im Benutzerhandbuch zu lesen. Da steht alles ganz genau erklärt.

____________________________________________

Wundert mich etwas, dass der SYS_FAN Lüfter nicht läuft, müsste eigentlich funktionieren. Aber ja, schau dich mal im BIOS/UEFI um was du da für Möglichkeiten hast

Du musst vermutlich vom "Easy Mode" in den Professional Mode (oder so ähnlich) wechseln. Dort kannst du die Lüfter einzeln steuern bzw. aktivieren.

Bild zum Beitrag

 - (Computer, Technik, Spiele und Gaming)  - (Computer, Technik, Spiele und Gaming)  - (Computer, Technik, Spiele und Gaming)
ConradBoehnke
Fragesteller

Habe ich alles schon probiert.
Finde dazu leider nichts.
Der hintere Lüfter am Gehäuse ist oben am SYS_FAN angeschlossen und funktioniert nur bei leichtem anstoßen.
Echt komisch...