Wie schließe ich meinen Fernseher an meinen PC an?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

HDMI ist nur für 2 Meter gedacht, also die Strecke vom DVD Player zum Fernseher. Es hängt von den Geräten und dem Kabel ab mit wie viel Meter die noch klar kommen.

Je höher die Auflösung (mal FPS), desto weniger Strecke kann geschafft werden. Bei 4k ist normalerweise bei etwas über 5 Metern Schluss!

Deswegen hat man Beamer in Vorlesungsräumen die leicht 10 bis 20m Kabel brauchen auch bis "vor kurzem" noch das analoge VGA verwendet und da konnte man 1080p bei bis zu 60Hz verwenden.

Um dieses Problem mit Beamern zu lösen gibt es jetzt seit ein paar Jahren "Glasfaser HDMI". Da sitzt in den Steckern ein Konverter der die elektrischen Signale auf Licht umwandelt und dann per Glasfaserkabel überträgt. Damit kann man dann theoretisch beliebige Längen erreichen da das Signal bei jedem Stecker wieder "aufgefrischt" wird.

Damit sind dann 4k, je nach Ausführung sogar 8k über 20 Meter kein Problem mehr. Und so teuer sind diese Kabel auch nicht mehr!

So ein Kabel brauchst Du wenn Du mehr als 5m hast und dann brauchst Du entweder einen HDMI Umschalter oder einen dritten Ausgang an der Grafikkarte. Beim Umschalter musst Du darauf achten, dass der "aktiv" ist, also nicht nur rein mechanisch umschaltet. Die Konverter im Glasfaser HDMI brauchen Strom, die rein mechanischen HDMI Umschalter liefern den meistens nicht. Auch nicht jeder Fernseher-Eingang hat die +5V drauf die das Glasfaserkabel braucht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ja, das geht! Ich habe das bei mir zuhause auch so gemacht. Klappt hervorragend! Ich hatte mir dafür extra ein 10 m langes 8K Glasfaser HDMI Kabel gekauft. Gerade bei solchen Längen solltest Du in Sachen HDMI-Kabel nicht am falschen Ende sparen.

Und wenn an der Graka kein HDMI-Anschluß mehr frei ist, kannst Du den Fernseher auch über einen aktiven(!) DP-nach-HDMI Adapter anschließen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Software-Entwickler und PC-Techniker
Commodore64  20.03.2024, 12:42

Korrekt. HDMI liefert 5V (bis 100mA) für aktive Umschalter und Dinger wie der Firestick. DP hat die nicht, also muss der Strom anderweitig an die HDMI Buchse geliefert werden, ein einfacher Adapter kann das nicht. Man braucht also einen Adapter bzw. "Konverter" der über einen Stromanschluss verfügt.

Leider fehlen bei vielen Monitoren und Fernsehern die +5V am HDMI Eingang. Deswegen hat der Firestick und anderes ein USB Kabel mit dem man dann Strom aus einer USB Buchse des Fernsehers ziehen kann. Das Glasfaser-HDMI hat das leider nicht. Je nach Fernseher braucht man dann auch da was "aktives", zum Beispiel einen HDMI Umschalter.

Ja schließt wie ein Monitor an kaufst dir halt ein Gutes langes Hdmi Kabel dann geht das wird als 3 Monitor erkannt dann. Musst hakt konfigurieren in den anzeigen Einstellungen mit der bildwiederholrate und Anordnung.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich schraube gerne an Computern und konfiguriere sie.

WENN die Karte mehr als zwei Monitore kann, dann geht das

TV per HDMI anschließen und die Monitore per DP

und achte bei so einem langen HDMI-Kabel auf Qualität und nimm nicht so nen Billigschund von amazon oder noch schlimmeren Läden

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J