Wie schließe ich die Lüfter des tg5 Sharkoon Gehäuses an?

3 Antworten

Deine Lüfter, also das Drehen, musst du an die FAN Anschlüsse draufstecken. Da ist auf dem ersten Bild allerdings ein Kabel an dem Anschluss für eine All-In-One Wasserkühlung angesteckt. Wenn das ein Lüfter ist, mach den da nicht dran. Die Kabel vom Lüfter können auch nur 3 Pin haben, aber passen dennoch an den 4 Pin Anschluss vom Board, die Nase dabei beachten.

Deine RGB Steuerung der Lüfter, also das Licht, musst du an einen "RGB Header" anklemmen. Wenn das Board das hat (laut dem Bild mit "Aura" und so sollte es das haben), kommt der halt da dran. Aber da du da ja nen Karton vom Board hast, ist da nicht eine kleine Anleitung drin, wo die Stecker auf dem Layout des Boards hervorgehoben sind?

DieKantigeKante
Fragesteller

Ich habe nur einen RGB Header aber 4x 4pin Anschlüsse also für jeden Gehäuselüfter ein 4pin. Auf der Beschreibung des Mainboards steht dass man 2 Anschlüsse für CPU Kühler hat. 2 Bild Mitte und rechter Anschluss und 5 Anschlüsse für GehäuseLüfter... was mache ich mit den 3pin Anschlüssen?

DieKantigeKante
Fragesteller

Asus hat eine Verbindung mitgegeben für die 4 Pins die zu 1 Pin führen... ist alles gut trotzdem danke

Du könnstest sie einfach nur ans Netzteil anschließen, dann kannst du sie aber nicht steuern über das Bios, reicht mir persönlich aber.

schau mal hier da siehst du es, (aber auch bei dir im zweiten bild der senkrechte, weiße anschluss. Das ist der für rgb.)

https://www.asus.com/Motherboards/ROG-CROSSHAIR-VI-HERO/

DieKantigeKante
Fragesteller

ich habe das jetzt um einen Platz nach links umgesteckt, da das ganz rechte, wie du ja gesagt hat’s ein AIO Wakü Anschluss ist.

DieKantigeKante
Fragesteller
@DrBlub

wofü denn das Y Kabel...? Mein Lüfter hat nen 4pin Anschluss... der passt

DieKantigeKante
Fragesteller
@DrBlub

Danke ich habe das tatsächlich mitgeliefert bekommen... hätte ich nur genau die Anleitungen etc gelesen/angeguckt... trotzdem danke. Kannst du mir sagen ob ich die 3pins ans Mainboard schließen muss und wenn ja habe ich nur 4pin Anschlüsse auf dem Mainboard für Lüfter... bräuchte ich dann dieses Skandal oder geht das auch so?

DieKantigeKante
Fragesteller
@DieKantigeKante

Skandal=ykabel Autokorrektur. Wie mache ich das mit den 3pins da ich jetzt selbst herausgefunden habe, dass das ykabel ein ganz anderen Nutzen hat