Wie schlägt Amy MacDonald die Saiten bei Mr Rock 'n' Roll an?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi

Deine Frage ist eigenartig. Bist du sicher, das du Gitarre spielst? Bei dieser Technik gibt´s nicht viel zu erkenn. Und sowieso,, was meinst du mit erkennen? Optisch oder akustisch?

Hören kann man es sehr gut. Immer nur rauf und runter. Optisch: Naha, Schau dir das Video an. http://www.youtube.com/watch?v=6UvDiBndtMc&feature=fvst

Zwischendurch sieht man immer wieder mal den ujnverkennbaren Anschlag. Und was du nicht siehst, wird genauso gespielt.

Gruß Nino

Holly9
Fragesteller

Ich hab nur irgendwie nicht verstanden in welcher Reihenfolge sie rauf und runter spielt. Na ja und ich spiel noch nicht so besonders lange und weiß noch nicht so genau wie man das erkennt...

chanfan  05.05.2011, 21:13
@Holly9

Hi

Du machst dir viel zu viele Gedanken. Wenn du noch nicht so lange spielst, dann kommt das ganz automatisch. Seiten greifen und Seiten anschlagen müssen erst einmal zusammengebracht werden. Zwei Vorgänge, die man normal nicht gleichzeitig durchführt.. Dein größtes Problem wird z.Z. noch sein: Die passenden Akkorde zum richtigen Moment zu spielen, oder?

Gruß Nino

Du meinst bestimmt das charakteristische Intro, das sie auch als Outro spielt. Das ist ziemlich kompliziert zu notieren, obwohl das Spielen, wenn man es verstanden hat nicht allzuschwer ist.

Amy MacDonald spielt es mit Capo auf dem 7. Bund. Falls Du männlich bist, schadet es nichts, wenn Du es 2 oder 3 Halbtöne tiefer spielst, dann ist es besser in dieser Tonart zu singen. Ich selbst spiele es auf dem 5. Bund.

Das Schlagmuster geht so, über 2 Takte notiert:

1  + a (2) e+a (3)  +a (4)e  a (1) + a (2) e+a (3)  +a (4)e a.

Sieht komlizierter aus als es ist. Es wird in 16-gespielt, also zählt man 4 Schläge auf eine Viertelnote! Gezählt wird 1e+a 2e+a etc. Die Zählzeiten in Klammern werden nicht gespielt!

Noch einmal ohne diese Klammern, damit es veilleicht einfacher wird:

1  + a    e+a    +a   e  a    + a    e+a    +a   e a.

Ich schlage so: Down Down Up, Up Down Up, Down Up, Up Down.

Die Auf und Abschläge mußt Du abwechseln, wie es für Dich am bequemsten ist. Am Anfang ganz langsam üben und hinhören. Wichtig ist zählen oder mit Metronom üben.

Die Akkorde sind D auf die 1, D sus4 auf die 3a und G6 auf die 4e.

Es ist auch gar nicht schlimm, wenn Du ab und zu einen Schlag zuviel oder zuwenig machst, Hauptsache Du bleibst im Rhythmus und das charakteristische dieses Intros bleibt erhalten.

Basti6  21.03.2014, 12:34

Hallo!

Vielen Dank für die Erklärung des Rhythmus! Hat mir sehr weitergeholfen. Ich würde gerne noch eine Frage zu den Akkorden stellen: Der D ist: xx0232? Der Dsus4 ist: xx0233? Wie geht G6, ich hatte vermutet der Akkord an dieser Stelle ist xx0230, also D9? Vielen Dank!!