Wie schicke ich etwas per Einschreiben zu?

4 Antworten

Hi,

Brief wie gewöhnlich fertig machen, zur Postfiliale gehen und sagen das Du ein Einschreiben willst. Sinnvoll wäre es vorher schon zu wissen welches Du willst:

Einschreiben Einwurf (+2,20€ zum Porto)
Der Postbote unterschreibt und wirft ein

Einschreiben (Einschreiben Übergabe) (+2,50€ zum Porto)
Der Empfänger oder ein Bevollmächtigter Unteschreibt digital

Einschreiben Rückschein (+4,70€ zum Porto)
Der Empfänger oder ein Bevollmächtigter Unteschreibt digital sowie auf einer Rosa Karte (dem Rückschein) welcher dem Absender

Einschrieben Eigenhändig
Der Empfänger oder ein besonders Bevollmächtigter Unteschreibt digital
(ist eigendlich ein relativ sinnloser Service)

Alle Varianten kann man online nachverfolgen (immer den letzten Schritt) und bei allen, bis auf EInschreiben Einwurf, kann man den Namen und Unterschrift einsehen wer die Sendung angenommen hat.

Alles rund um Einschreiben findet man aber auch auf der Webseite der Deutschen Post...

Gruß

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Es gibt 2 Arten von Einschreiben:

1) Einwurfeinschreiben -> der Postbote bestätigt, dass er es in den Briefkasten geworfen hat. (billige Version)

2) Übergabeeinschreiben -> der Postbote bekommt vom Empfänger persönlich eine Unterschrift zum Empfang.

2) mit Rückschein: ... und Du eine schriftliche Bestätigung, dass der Empfänger beliefert wurde (teure Version)

14935
Fragesteller

Wie viel kostet die 2 und 3. Variante?

auf der Post

a. es gibt Einschreiben  Einwurf  ( Bestätigung erfolgt, dass es zugestellt wurde (Einwurf in Briefkasten))

b. es gibt Einschreiben/Rückschein ( dann bekommst du eine  Bestätigung später, dass der Empfänger das Schreiben erhalten und angenommen hat) = wichtig bei wichtigen Dingen, etwas teuerer, aber lohnt sich

14935
Fragesteller

Wie viel kostet die 2. Variante?

Postfiliale macht das. Einfach auf die theke legen und einwurfeinschreiben verlangen.