Wie schaffen es übergewichtige Menschen konstant ihr Gewicht zu halten oder gar noch zu zunehmen?

6 Antworten

Das ist ganz einfach, indem sie mehr Kalorien aufnehmen als sie benötigen. Besonders bei industriell hergestelltem Essen mit versteckten Zuckern, viel Fett und kaum Mikronährstoffen führt das zu einem hohen Kalorienüberschuss und trotzdem einem Mangeln an Nährstoffen.

Der viele Zucker und billige Mehlprodukte sorgen für einen schnellen Anstieg des Blutzuckers. Der Körper reagiert darauf mit einem schnellen Anstieg an Insulin, was kurzfristig zu einer Unterzuckerung führen kann. Also verlangt der Körper nach mehr Essen, damit der BZ wieder steigt. Heißhungerattacken sind die Folge. Ein Teufelskreislauf, von dem ich selbst betroffen bin.

Hab aber bereits ca. 10kg abgenommen, Tendenz steigend. Zurzeit verliere ich 1kg pro Woche. :)

Stefan522  02.08.2025, 09:24

Ein Kilogramm pro Woche, Glückwunsch zu dieser Leistung.

Flitzpiepe2002  02.08.2025, 09:40
@Stefan522

Naja Leistung würde ich nicht unbedingt sagen. Durch meine Ernährungsumstellung und die Medikation purzeln die Pfunde fast von alleine. Bei gutem Wetter fahr ich gern mal eine 8-10km Runde auf dem Fahrrad, bei schlechtem Wetter mache ich zu Hause über den Tag verteilt 9 Sätze á 12 Wiederholungen Kniebeugen mit Wadenheben. Werde hoffentlich demnächst auch wieder richtig Fitness machen können.

Aber durch Diabetes und einem dauerhaft zu hohen BZ hab ich seit Mai eine diabetische Polyneuropathie, die mich doch ganz schön herunter zieht. Mal sehen ob sich das noch bessert, oder ob ich jetzt damit leben muss. :(

jeder Körper ist anders und reagiert anders aufs Essen. Nicht jeder Übergewichtige isst unbedingt ungesund... Andere essen was sie wollen und bleiben schlank...

Alles, dem die Stirn nicht geboten wird gräbt immer tiefer. Deswegen ist eine Sucht mit der Zeit schlimmer, ohne zu merken wann es geschah.

Ist ganz einfach. Ist man mehr Kalorien, als man verbrennt, nimmt man zu. Ist man weniger, nimmt man ab.

Wie schaffen es schlanke Menschen ihr Gewicht zu halten? Genau die selbe Mechanik wie bei Übergewichtigen: So viele Kalorien essen wie sie verbrauchen

Wie schaffen es schlanke zuzunehmen? Genau wie übergewichtige: mehr Kalorien essen als sie verbraucht haben