Wie schaffe ich es meine Eltern vom E-Sport überzeugen?

2 Antworten

Ich sehe das ganze kritisch. Am Ende muss jeder für sich selbst entscheiden, was er/sie aus seinem Leben machen möchte. Wenn es wirklich deine Leidenschaft ist, dann solltest du mit deinen Eltern drüber reden. Mach ihnen klar worum es dir geht und wie es funktioniert. Die meisten Eltern wollen nur, dass es ihren Kindern später im Leben an Nichts fehlt.

Und das ist mein kritischer Punkt. Ich selbst bin zwar noch in dieser Gaming-Szene aufgewachsen, jedoch finde ich es, dass es nichts weiter als ein reines Hobby ist. Für mich ist es absurd damit etwas zu verdienen. Nicht aus dem Aspekt, dass es komisch klingt, nein, sondern dass es eher schwer wird erfolgreich und gut daran zu verdienen. Bis man damit gut genug verdient um sich sein Leben normal zu finanzieren braucht es viel an Zeit und den richtigen Verbindungen/Connections. Anders sehe ich in diesem "Job" keinen Erfolg.

Tanips
Fragesteller

hallo skiddy , erstmal vielen Dank für deine Antwort! leider ist es zurzeit noch schwerer mit professionel Gaming über die Runden zu kommen , das ist mir auch bewusst aber ich habe Hoffnung, wenn man mal auf die Turniere von vor 10 jahren schaut hat sich schon einiges getan und hoffentlich setzt sich der Trend in Zukunft auch fort ( was zurzeit den Anschein macht aber es kann ja immer etwas unvorhersehbares passieren ) , ich habe heute schonmal mit meinen Eltern darüber gesprochen und sie meinten zu mir wenn ich ihnen beweisen könne das ich die nötige Ausdauer dafür besitze und mir dadurch in der Zukunft etwas aufbauen kann überlegen sie sich mich dahingehend zu unterstützen

skiddy  02.04.2020, 13:28
@Tanips

Hört sich doch vielversprechend an.

richard678  10.01.2023, 21:48

Sie/du hast recht. Ich bin selber Fortnite e sportler.Das ist wirklich kein erfolgreicher Job, aber wenn man in größere events mit macht kann man schon gutes geld machen, aber da muss man sehr viel Zeit in das training investiernen.

skiddy  11.01.2023, 09:52
@richard678

Eben. Ich finde, man kann solche Träume versuchen in die Tat umzusetzen, aber man sollte immer einen Backup-Plan haben, wenn es nicht funktioniert.

Wie wäre es, wenn du deinen Eltern einen Kompromiss vorschlägt? So nach dem Motto: Halben Tag für die Schule zum Beispiel lernen und halben Tag Gaming.

Weil du musst wissen, deine Eltern wollen natürlich nur das Beste für dich, und möchten deshalb nicht, dass du ein zu großes Risiko eingeht, dass aus dir "nichts" wird. Was auch berechtigt ist, da es natürlich sehr schwierig ist im Esport Bereich ein Profi zu werden, bzw. bekannt zu werden.

Wie wäre es übrigens mit Streaming? Ist sicher eine tolle Art, um zu üben, vor Leuten zu spielen.

Tanips
Fragesteller

Vielen Dank für diesen hilfreichen Tipp um ehrlich zu sein war ich gerade etwas geschockt soviele negative Kommentare zu erhalten da kommt mir dieses gerade Recht , ich werde es morgen mal versuchen und Berichten ob es geklappt hat , vielen Dank dafür! <3

Flexi2  01.04.2020, 23:40
@Tanips

Freut mich zu hören :)

Und ja, ist leider ganz normal, dass oft die "Gesellschaft" nicht mit anderen Sachen einverstanden ist. Viele denken immer noch, um erfolgreich und glücklich zu werden brauchst du gute Noten, musst studieren gehen etc....