1 Halbjahr schlecht Anmeldung auf einem gynasium möglich?

5 Antworten

Ich gehe mal davon aus, dass du dich am Beruflichen Gymnasium anmelden möchtest, nicht an einem Allgemeinbildenden.

Hier ist der Durchschnitt, den du mindestens in den Hauptfächern haben musst, bei 3,0. Dabei darf keine Note schlechter als 4 sein. Vom Grundsatz her könntest du mit einem Schnitt von 2,8 also aufgenommen werden. Falls die Schule mehr Bewerber als Plätze hat, wird der Schnitt angehoben, sodass manche Bewerber nicht aufgenommen werden können. Bewirb dich einfach bei mehreren Schulen und streng dich im 2. Halbjahr mehr an, dann hast du vielleicht eine Chance.

Oke Danke Wie meinst du das mit angehoben kannst du mir das erklären ? Also das dann jeder mit einem durchschnitt von 3,0 nicht mehr angenommen wird Weil sich zu viele beworben haben ?

@faustxcrackk

Wenn der Schnitt angehoben wird, bedeutet das einfach, dass nun ein besserer Schnitt erforderlich ist um angenommen zu werden. So werden die schlechtesten der "überschüssigen" Bewerber aussortiert. Mit 3,0 hast du dann schlechte Karten.

Als ich mich auf dem Gymnasium angemeldet habe hat der Schulleiter gesagt man muss die 3 Hauptfächer und eine Naturwissenschaft addieren und wenn es unter 11 ist kommt man rein

Du kannst dich anmelden, aber du wirst mit großer Warscheinlichkeit abgelehnt, du musst einen Schnitt von 3,0 vorweisen können in deinen Hauptfächern und insgesamt auch

Ja aber im 2 Halbjahr werde ich das ja haben :/

Das wissen die aber ja nicht, denen kommt es nur auf Fakten an ! Du kannst ja nicht voraussehen, dass du das schaffen wirst. Außerdem würde ich dir auch nicht das Gymnasium empfehlen, wenn du es nur so knapp schaffst, unterschätz das nicht, das ist wirklich schwer ! Ich hatte einen Realschulabschluss von 1,8 und bin jetzt auf dem Gymnasium, ich weiß wovon ich rede

Also ich hatte in der 10 halbjahr auch alle hauptfächer 4 und rest 3 und dann am ende 2,5 im abschlusszeugnis. Bin jetzt auf dem gymnasium in der 11. klasse und komm besser zurecht als viele gymnasiasten. Überzeug deine lehrer dass sie dir ein gutachten schreiben dass du das schaffen könntest und dann klappt das schon :)

Da machst du mir aber Hoffnung Ehm stand dann bei diesem Brief den man bekommt du musst dein erweiterten schaffen und wirst dann angenommen ? Oder wie lief das :/

Was meinst du mit erweitertem? Bei uns war das halt so dass der notendurchschnitt nicht angegeben war, die lehrer jedoch ein gutachten schreiben mussten, ob du das schaffen könntest oder nicht. Das ging alles recht problemlos.

Probier es einfach aus!