Wie schaffe ich es dieses Quadrat in dieses Drachenviereck rein zu konstruieren?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Idee: Das kleine Dreieck über dem Quadrat ist ähnlich zum halben Drachen.

So könnte es klappen:

  1. Konstruiere ein (großes) Quadrat mit der waagrechten Drachen-Diagonale als obere Seite.
  2. Verbinde den linken und rechten Seitenmittelpunkt dieses Quadrats mit der oberen Ecke des Drachens.
  3. Die Verbindungslinien schneiden die waagrechte Diagonale in P und Q.
  4. Zeichne die Senkrechten durch P und Q. Das sind zwei Seiten des gesuchten Quadrats.

Dass das so konstruierte Rechteck tatsächlich ein Quadrat ist, müsste man mit dem Strahlensatz zeigen können.

Eine rechnerische Lösung kann ich Dir anbieten:

gegeben:

e = Diagonale 1 (Symmetrieachse)

f = Diagonale 2

z = Abschnitt auf e vom linken Eckpunkt bis zum Schnittpunkt der Diagonalen

gesucht:

x = Abschnitt auf e vom linken Eckpunkt bis zum Beginn des Quadrates

a = Seitenlänge Quadrat

Bild zum Beitrag

(1) (a/2) / x = (f/2) / z

(2) (a/2) / (e – a – x) = (f/2) / (e – z)

-----------------------------------------

x = e * z / (e + f)

a = f * e / (e + f)

Interessanterweise ist a nur abhängig von den beiden Diagonalen.

 - (Schule, Mathematik, Hausaufgaben)