Wie schätzt man seine Portionsgrößen richtig ein?

5 Antworten

recht einfach:)

Zum Üben:

Ernährungspyramide der aid nehmen und mindestens eine Handgröße/voll (bis auf Fleisch+Süßes hier nur Handteller ohne Finger und Öle/Fette in Esslöffeln) jedes Kästchens essen. Auch fürs Getränk gilt die übliche Größe, die du mit einer Hand nehemn kannst (bei Erwachsenen ~250ml).

Eine mögliche Verteilung der Portionen nach Pyramide auf Mahlzeiten (nach der 25-10-30-10-25% Empfehlung):

  • Frühstück 3 + Getränk
  • Brotzeit: 2 + Getränk
  • Mittagessen 4 + Getränk, + evtl Nachspeise+Getränk
  • Nachmittags: 2 + Getränk
  • Abends: 3 + 2 Getränke oder Abends + Mitternachtsnack: 3+G, 1+G
Für Freitag:

Gehe von Mittagessen + Nachspeise als gute Menge aus.
Beim Drauflöffeln versuchst du dir dann stets bildlich vorzustellen, wieviel auf deine Hand passt (bzw ob es deiner lockeren Faust entspricht) und versuchst hier 4-5 Portionen + etwa 2 Getränke zusammen zu bekommen.

Um überhaupt erstmal die Relationen dafür kennenzulernen hilft Kalorien zählen. Mit der Zeit lernt man dann schon wovon man wie viel essen sollte und wie groß eine normale Portion ist. Dafür solltest du ein bisschen recherchieren wie eine gesunde Kalorienzufuhr für deine Größe und Gewicht aussieht. Habe mal von einem Mensa-Koch gehört dass die mit 450g Portionen kalkulieren und davon die meisten satt werden. Das gilt vom Gewicht her aber dann für jedes Lebensmittel unabhängig vom Kaloriengehalt.

ABER beim Schätzen verschätzt sich jeder!

Das heißt man muss dann gleichzeitig auch lernen wie sich der Körper anfühlt über die nächsten Stunden und wie viel er wovon braucht um sich gut zu fühlen. Langsam essen lernen und immer wieder in sich hinein horchen ob man satt ist. Das ist ganz wichtig damit du nicht für immer alles abwiegen musst.

Eine schnelle Lösung für Freitag gibt's nicht so richtig. Halte dich einfach an den Durchschnitt was die anderen so machen und geh nicht vor.

Du kannst dich an dem orientieren was die anderen essen. Bei einem All You Can Eat Buffet kann man gar nicht zu viel essen. Also lade deine Teller voll und lass es dir schmecken.