Wie sammelt man gute Taten (Islam)?

5 Antworten

Hi,

tu etwas langfristiges... auch wenn es nur Kleinigkeiten sind bringen sie dir mehr Hasanat als große Taten die du einmal tust..

Einen Brunnen bauen lassen wäre z.B. gut :)

Oder jeden Tag ein bisschen spenden... seien es auch nur 30 Cent

LG Yousef :)

Du wirst möglicherweise überrascht sein, dass man beim Jüngsten Gericht die Bilanzbuchhaltung deiner Taten gar nicht zur Kenntnis nimmt.

Was zählt, ist die innere Haltung zu Gott und deinen Mitmenschen. Gute oder schlechte Taten sind eigentlich nur die Folge davon. An deiner inneren Haltung, also deinem Glauben, solltest du arbeiten.

Du kannst 5 mal am tag beten

Koran lesen jede buchstabe birngt dir 10 hasanat(belohnung) ganze koran lesen bringt dir 33 millionen hasanat(belohnung)

Den Koran auswendig lernen

Du kannst spenden jeden tag oder jeden monat du kannst so viel spenden wie du möchtest z.b. beim samsung global goals werbung schauen und dann spenden wenn man nicht viel geld hat beim iphone weis ich nicht

Du kannst fasten in ramadan oder die tage wo du nicht gefastet hast nach fasten aber nach ramadan musst du diese tage fasten wo du es nicht könntest in ramadan zählt das nicht zu nach fasten weil man muss sowieso fasten nach ramadan musst du diese tage fasten

Weniger sünden begegnen also nicht musik hören nicht beziehung haben wenn du nicht geheiratet bist nicht instrumente spielen nicht schimpfen nicht schlagen nicht pornos schauen nicht geschlechtsverkehr machen wenn man nicht verheiratet ist

Menschen helfen wenn sie hilfe brauchen oder tiere helfen z.b. menschen geld spenden menschen mehr zu Islam bringen oder tiere helfen geld spenden wasser geben essen geben und so weiter es gib ein hadith wo ein Man zu einem hund waser gegeben hat und durch das ins paradies gegangen ist

99 namen des allahs lernen

Islam studieren und Iman werden

Viele Duas lernen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das Erlernen der 99 Namen Allahs soll einen ins Paradies führen:

Nach einem  Hadith, der von  Abū Huraira überliefert wird, sagte der Prophet  Mohammed:
„إن لله تسعة وتسعين اسمًا، مائةً إلا واحدًا، من أحصاها دخل الجنة“
„Wahrlich, Gott hat neunundneunzig Namen, einen weniger als hundert. Wer sie aufzählt, geht ins Paradies.“
–  Saḥīḥ des  Buḫārī, Band 3, Buch 50, Nr. 894

Ansonsten kannst du auch Spenden. Oder der Jihad! Aber Muslime werden jetzt nicht überall angegriffen. Hier einige Hadithe:

Der Gesandte Allahs (S) sagte:
"Fürchte Allah, wo immer du bist, und lass der bösen Tat eine gute folgen, so wird sie sie auslöschen, und verhalte dich den Menschen gegenüber auf die beste Weise!"
Abdullah (R) fragte den Propheten (S):
"Welches Werk der Menschen ist für Allah (T) am liebsten?" Er antwortete: "Die Verrichtung des Gebets zu den vorgeschriebenen Zeiten." - "Und was ist ihm am zweitliebsten?" - "Respekt und Liebenswürdigkeit im Verhalten gegenüber den Eltern." - "Und was ist das Dritte?" - "Der Einsatz für die Sache Allahs." Das sagte mir der Prophet (S). Und er hätte mir wohl noch mehr erzählt, wenn ich ihn weiter gefragt hätte!
Der Prophet Muhammad (S) sagte:
"Der Beste unter den Menschen ist derjenige, der ein langes Leben genießen durfte, in dem er gute Werke vollbracht hat."
Der Gesandte Allahs (S) sagte:
"Jene Menschen die mit dem Friedensgruß beginnen, sind Allah am nächsten."
Ein Mann fragte den Propheten (S):
"Wessen Glaube ist besonders gut?" Der Prophet (S) antwortete: "Du bist ein vorbildlicher Muslim, wenn du den Menschen zu essen gibst, deine Bekannten begrüßt und auch jenen gegenüber, die du nicht kennst, den Gruß entrichtest."
Der Gesandte Allahs (S) sagte:
"Sadaqa (Spende) löscht den Zorn des Herrn und wehrt den üblen Tod ab."
Der Prophet Muhammad (S) sagte:
"Die beste Sadaqa ist, einen hungrigen Magen zu speisen."
Der Gesandte Allahs (S) sagte:
"Jede gute Tat ist Sadaqa."
Der Gesandte Allahs (S) sagte:
"Macht einander Geschenke, denn ein Geschenk entfernt den Ärger aus der Brust..."
Der Gesandte Allahs (S) sagte:
"Hütet euch vor dem Neid, denn der Neid frisst die guten Taten, wie das Feuer den Brennstoff frisst."
Der Gesandte Allahs (S) sagte:
"Allah (T) ist dem nicht barmherzig, der den Menschen nicht barmherzig ist."
Der Prophet Muhammad (S) sagte:
"Wer den Menschen nicht dankbar ist, ist Allah (T) nicht dankbar."
Der Gesandte Allahs (S) sagte:
"Keiner von euch ist gläubig, bis er für seinen Bruder wünscht, was er für sich selbst wünscht."
Der Prophet Muhammad (S) sagte:
"Ein Muslim ist der Bruder des anderen. Er lässt ihn nicht im Stich, belügt und unterdrückt ihn nicht. Ein jeder von euch ist für seinen Bruder ein Spiegel. Wenn er einen Schaden erblickt, soll er ihn beseitigen."
Der Gesandte Allahs (S) sagte:
"Zum guten Islam eines Menschen gehört, zu lassen, was ihn nicht angeht."
Der Prophet Muhammad (S) sagte:
"Es gibt unter den Menschen solche, die von Allah (T) am meisten nicht geliebt werden, und diese sind diejenigen, die zank- und streitsüchtig sind."

Quelle aller Hadithe: 40 Hadithe über den Umgang mit den Mitmenschen von Dipl. Päd. Uslu Hülya & Dipl. Päd. Uslu Vahit.

Mutter, Vater also allgemein Familie helfen. Den Kuran lesen. Dua lernen. Spenden. Beten.