Wie sagt/schreibt mal richtig, gestreift oder gestriffen?

5 Antworten

Abahatchi, Du kannst Deine verquere Meinung tausend Mal wiederholen, sie wird dadurch nicht richtig. Informiere Dich bitte über den Unterschied zwischen stark und schwach gebeugten Verben. Streifen wird schwach gebeugt, also heißt das Partizip in jedem Fall "gestreift". Niemals "gestriffen". Und wenn man Zweifel hat: Ein Blick in den DUDEN hilft!

http://verben.woxikon.de/verbformen/streifen.php

Selbstverständlich heißt es "gestreift". Die Erklärung gab Lomez am 9.2.15. Die abstrusen Kommentare von Abahatchi sind unglaublich. Wer für die Wörter, wie "die meisten, dass, Gruß, müsste" eine eigene, im Deutschen überhaupt nicht vorkommende Buchstabenkombination "sz" erfindet, und damit auch noch alles in einen Topf wirft, befindet sich nicht mal in Sichtweite der bestehenden Regeln. Das ist schon schlimm an sich! Aber dieser Mensch hat offenbar auch von Grammatik nicht den leisesten Schimmer einer Ahnung. Dass er glaubt, mit seinem Geschwafel andere belehren zu dürfen, das ist arrogant oder einfach nur schrecklich dumm.

ich würde tippen auf gestriffen.

Das ist dem Typ bestimmr egal

ich möchte es aber wissen :)