Wie sagt man einem anderen diskret, dass er Mundgeruch hat?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nimm ihm zur Seite und sprich ihn drauf an. Auf jedenfall solltest du ruhig und nicht genervt sein. Sag ihm, dass es dir schwerfällt ihn drauf anzusprechen, aber das aufgefallen ist, dass er seit.... an Mundgerucht leidet. Wenn es erstmal raus ist, geht's dir wieder besser.

"sag mal, kann das sein, dass du dich anders ernaehrst als sonst? mir faellt auf, dass du haeufiger mal mundgeruch hast, in letzter zeit. das passt sonst gar nicht zu dir."

es ist ja auch moeglich, dass es krankheitsbedingt ist.

ich glaube im uebrigen, dass es, selbst wenn es im ersten moment unangenehm oder verletztend fuer den betroffenen sein mag, im zweiten moment immer eine "erleichterung" ist, es von einem freund gesagt zu bekommen, bevor einen der chef drauf anspricht oder das nachbarskind. insofern wuerde ich mir keine allzu grossen gedanken ueber die formulierung machen.

Ein paar Möglichkeiten

  • Tu so, als würdest du nach Luft ringen müssen, wenn du ihm zu nahe kommst. Schiele dabei ein bisschen.
  • Hole eine Pfefferminzbonbondose aus deiner Tasche, nimm dir eines heraus und biete dem anderen zwei an.
  • Verblümt: Sage: "Dein Atem gleicht dem Duft von tausend Narzissen, ... die auf den Kompostfeldern meiner Träume verrotten.
  • Erst überrascht tun: "Sag mal, riechst du das auch?" (er wird es nicht riechen können). Dann kreist du den Geruch immer weiter ein und stellst fest, dass er aus seinem Mund kommt.

Da würde ich nicht lange um den heißen brei sprechen...wenn ihr gute freunde seit wird er dich verstehen. Schließlich hilfst du ihm ja und meinst es nur gut :) er selber bemerkt es ja nicht. Sag ihm einfach dass es dir immer wieder auffällt. Mundspülungen sind da eine gute Hilfe ansonsten bonbons und kaugummi :) das packst du schon!

Also wenn du dich von seinem Mundgeruch belaestigt fuehlst, muss es ja extrem sein. Dann muesste er es EIGENTLICH auch selber mitbekommen xD Wenn er vor dir steht und mit dir spricht neige dich leicht zur Seite, vielleicht merkt er dann was ohne dass du was sagen musst xD So wuerd ich es machen....