Wie sagt man auf deutsch wenn man ein Mädchen auf ein Date fragen möchte?

MonkeyKing  25.03.2022, 11:55

Was genau willst du vorschlagen? Irgendwo hingehen?

hilfe111111
Fragesteller

In erster Linie wollte ich wissen, wie man grammatikalisch korrekt diesen Satz sagt. Das ergibt sich dann. Ich hab noch keinen konkreten Plan, mal sehen

4 Antworten

"Hi, ich finde dich sympathisch und wollte dich fragen, ob du Lust hast, dich nächste Woche, auf einen Kaffee, mit mir zu treffen?“

hilfe111111
Fragesteller

Dann benutzt man „dich zu treffen“. Okay, vielen vielen Dank.. ich meld mich dann wie es gelaufen ist :)

Satiharu  25.03.2022, 12:08
@hilfe111111

mich zu treffen fände ich passender, sich zu treffen okay, aber dich zu treffen, geht für mich gar nicht.

Wobei doch, in diesem zusammenhang ist ok, denn "DU triffst DICH MIT MIR". Nur dann. Sorry war irgendwie von deinem Kommentar geblendet

Serera99  25.03.2022, 12:29
@MonkeyKing

Das war ja genau das was ich geschrieben habe: "ob du Lust hast, dich [...] mit mir zu treffen." Ist nur ein Verschachtelter Hauptsatz mit Nebensätzen, leicht zu erkennen an den Kommas.

Serera99  25.03.2022, 12:30
@Serera99

Alternativ kannst du aber auch einfach schreiben: "Hast du Lust mich zu treffen?"

MonkeyKing  25.03.2022, 13:02
@Serera99

Ja, war nicht gegen dich gerichtet, ich wollte das nur noch mal herausstellen wie wichtig das ist.

Hast du Lust etwas nächste Woche machen zu wollen :)

MonkeyKing  25.03.2022, 11:58

klar, hab ich Lust nächste Woche etwas machen zu wollen. Ich freu mich schon drauf nächste Woche etwas machen zu wollen.

"Hast du Lust, dass wir uns nächste Woche zu treffen" ist besser, weil das andere ist nen Bisschen Mißverständlich

"Hast du Lust dich nächste Woche zu treffen" So ist es richtig ;)

hilfe111111
Fragesteller

Ahh danke, dann sagt man „dich treffen“ vielen Danke :)

Puchii2100  25.03.2022, 12:05
@hilfe111111

Hast du Lust, dich mit mir (nächste Woche) zu treffen? - so wie es Satiharu geschrieben hat, so stimmt es ;)

hilfe111111
Fragesteller
@Puchii2100

Dich zu treffen statt uns zu treffen.. okay, millionen Dank :)