Wie sagen dass Geschenk nicht gefällt?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

„Nem Geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul“

Spaß beiseite, wenn deine Mutter sich so darüber gefreut hab, dann spiel einfach mit. Ich finde es extrem unfreundlich wenn ich jemandem was schenke und die Person sagt mir, dass ihr das nicht gefällt. Klar, es ist nur ehrlich, aber wenn sich jemand Mühe gibt und was für einen raussucht und sich dann noch drüber freut, finde ich es traurig der Person das kaputt zu machen. Ich weiß nicht wie alt du bist, aber in paar Jahren kannst du das Ding ja wegwerfen oder verkaufen, wenn sie es schon wieder vergessen hat.

leonieHbrr
Fragesteller

Dankeschön :) ja, habe ich drüber nachgedacht… allerdings kann man es ja vielleicht noch umtauschen. Dann wäre es keine Geldverschwendung

Es ist - gerade in diesem Fall - verletzend, wenn Du ein Geschenk kritisierst, das dir nicht gefällt. Aber du kannst solche Situationen dadurch vermeiden, indem du Menschen, die dir immer mal wieder Geschenke machen, dezent darauf hinweist, was dir gefallen würde. So bekommst du eher Geschenke, die dir gefallen, und die, die dir was schenken wollen, brauchen nicht lange zu überlegen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ähm... Das ist ein Geschenk. Das musst du annehmen und dich freuen, ob es dir gefällt oder nicht. Erst recht von deiner Mutter.

Man fragt sicher nicht ob man es umtauscht.

leonieHbrr
Fragesteller

Annehmen muss man garkein Geschenk !

Naja das Geschenk solltest du annehmen und auch nicht kritisieren, da es verletzend für deine Mutter ist. Genauso wie du verstehe ich nicht wieso sie dir eine Spardose schenkt obwohl du schon viele hast. Nimm einfach das Geschenk an und erwähne villeicht das du doch schon viele hast, aber mit einen höflichen Ton.

Nix sagen, tu so als ob du dich freust sonst ist sie enttäuscht.