Wie sage ich meiner Mutter, dass ich einen Therapeuten brauche?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Woher weißt du, dass du eine Therapie brauchst? Und warum redest du nicht jetzt schon mit deiner Mutter? Falls eine Therapie nötig ist bekommst du die nicht gleich morgen, das kann dauern.

Emi1337
Fragesteller

1. Ich fühle mich innerlich leer, schlafe tagelang nicht ein vor schlechten Gedanken und Weine mich deshalb in den Schlaf. Jeden Tag werden die Suizidgedanken stärker.

2. Weil meine Mutter behauptet, die müssten alle selbst zum Therapeuten, als ich probiert habe, das Thema an zu sprechen.

3. Ich weiß, aber ich denke ich brauche das.

Lucynchen  07.04.2020, 00:06
@Emi1337

Das kann auch an der Pubertät liegen, da geht es vielen so.

Deine Mutter hat nicht ganz Unrecht, eine Therapie kann auch schaden wenn man sie nicht zu 100% braucht.

Was du brauchst sind Gespräche! Rede mit deiner Mutter über deine Probleme! Sie weiß wie du dich fühlst und kann dir helfen. Gerade jetzt hättet ihr genug Zeit über alles zu reden, nutze es.

Emi1337
Fragesteller
@Lucynchen

Naja, ich weiß nicht, ob du es kennst,

Aber manche Dinge will man nicht mit seinen Eltern besprechen

Lucynchen  07.04.2020, 01:27
@Emi1337

Oh doch das kenne ich zu gut ;)

In deinem Alter war es mir auch oft peinlich mit meinen Eltern zu reden, im Nachhinein hab ich bereut es nicht gemacht zu haben.

Fakt ist: deine Eltern waren auch mal jung, die waren auch in der Pubertät und wissen wie das ist, die lieben dich und wollen, dass es dir gut geht, und die haben Lebenserfahrung! Gute Gründe es doch zu tun :)

greedygabby  08.04.2020, 17:38
@Lucynchen

Okay... Nur weil Therapeuten vielleicht eine etwas andere Sichtweise/ Weltanschauung haben, heißt das nicht, dass sie deswegen verrückt sind oder eine psychische Erkrankung haben! Ich denke deine Mutter ist in der Hinsicht einfach unwissend und es ist das einfachste und nahe liegendste für deine Mutter so zu denken! An deiner Stelle würde ich ihr das so sagen...

also ich würde es meiner Mutter so sagen das ich mich nicht wohl fühlen würde und gerne mit einen Therapeuten reden würde, ich würde ihr auch denn Grund sagen wenn es nicht zu Privat wäre also etwas das nur mich und den Therapeuten angeht.

Was ist denn dein Problem, wenn ich fragen darf, bzw. was sind deine Symptome? Wie fühlst du dich momentan? Was beschäftigt dich? Wenn du mit deiner Mutter keine sehr enge Bindung hast und ihr momentan eventuell weniger erzählst als sonst, würde ich den richtigen Moment abwarten, also zu einem Zeitpunkt , an dem ihr beide entspannt seid und natürlich auch alleine. Erkläre ihr dann klar und ruhig, wie du dich fühlst/was dich bedrückt. Es könnte sein, dass deine Mutter im ersten Moment etwas überrumpelt ist, da sie sowas nicht kommen sah und überrascht ist, dass es dir so geht oder auch dass sie das nicht bemerkt hat. In solch einem Fall kann es sein, dass das Thema ganz schnell umschwenkt und deine Mutter sich selbst Vorwürfe macht. Sag ihr deswegen, dass du ihre Sichtweise auch verstehst (und versetzte dich am besten mal in sie hinein).

Emi1337
Fragesteller

1. Sorry wegen dem "nicht hilfreich", hab mich vertippt 😅

2. Wenn du Symptome haben willst, sieh in meinem Kommentar zu Lucynchen nach