Wie sage ich meinen Eltern, dass ich Autismus vermute?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit dem ,,bin mir sehr sicher" ist das so eine Sache, weil man sich selbst nicht objektiv aus professioneller Distanz beurteilen kann. Viele Menschen glauben sie hätten bestimmte Diagnosen oder Krankheiten (ist mir auch schon passiert), die sich bei ärztlicher Abklärung als etwas anderes herausgestellt haben.

Ich würde dir auch raten und Mut machen, mit deiner Mutter über deinen Verdacht zu sprechen, vielleicht erstmal locker und unverbindlich.

Du könntest dir zusätzlich auch Meinungen von Außenstehenden einholen, die dich einigermaßen kennen, zum Beispiel Lehrerinnen und Lehrer, Schulpsychologen, Schulsozialarbeiterin oder ein Hausarzt. damit hast du die Chance auf noch mehr Rückmeldungen von außen. Das gibt dir ein noch besseres Bild, ob es bei dir tatsächlich in Richtung Autismus gehen könnte oder nicht. Das wäre aus meiner Sicht der erste Schritt.

Wie kommst du den drauf? Welche Fachliteratur hast du bisher gelesen? Welche Probleme treten auf und bist du deswegen schon in psychologischer Behandlung. Meist wird Autismus in der Kindheit festgestellt, da Probleme im Sozialverhalten auftreten. Manchmal bleibt die Diagnose aber auch bis ins höhere Alter verborgen


Ichbins920 
Beitragsersteller
 08.11.2024, 20:15

Ich habe mich sehr genau mit dem Thema in den verschiedensten Bereichen außeinandergesetzt, wodurch ich festgestellt habe, dass alles zustimmt. In Psychologischer Behandlung bin ich nicht. Mein Sozialverhalten unterscheidet sich allerdinks deutlich von dem anderer, wodurch ich beispielsweise kaum in der Lage bin neue Freundschaften zu schließen.

Redekunst  08.11.2024, 20:17
@Ichbins920

Dann nenne mir doch einfach deine Quellen, ich glaube dir das du dich intensiv damit auseinander gesetzt hast, ich beschäftige mich nur sehr gerne mit diesen Thema und höre deswegen immer gerne wie und wo sich andere Betroffene informieren

Ichbins920 
Beitragsersteller
 09.11.2024, 09:25
@DerSickma

Ist auch nicht mein Grund war nur ein Beispiel

Ichbins920 
Beitragsersteller
 09.11.2024, 09:27
@Redekunst

Ich habe natürlich darauf geachtet, keine schlechten Quellen zu nutzen, aber welche genau ich benutzt habe, bin ich mir nicht mehr ganz sicher.

Wenn es sich irgendwann mal ergibt, kannst du ja erzählen, dass du es vermutest und gerne mal getestet werden willst, weil du dich in vielem wiederfindest 😊. Zeig denen am besten die Texte oder so und nenne am besten noch Beispiele, damit sie es auch glauben 😊. Du kannst auch sagen, dass einem ohne Diagnose nicht geholfen werden kann, falls ihr Hilfe wollt.

Viel Glück, dass es klappt 😊

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es bringt dir herzlich wenig, deine Mutter nach einem Test zu fragen.

Sag ihr lieber, dass du gerne einen Termin bei einem Psychiater / Neurologen hättest, der sich mit Autismus auskennt.

Bis du einen Ersttermin bekommst, wird viel Zeit vergehen.

Du kannst aber schon mal hier reinschreiben, weshalb du ASS bei dir vermutest.