Wie sage ich meinen Eltern das ich mich Zuhause unwohl fühle?

4 Antworten

Vielleicht wäre es gut für Dich, einen Erwachsenen außerhalb Deiner Familie zum Reden zu haben. Ein Vertrauenslehrer oder Therapeut. Jemand, der an Deiner Seite ist und euch allen hilft, einen guten Weg für die ganze Familie zu finden.

Das ist eine sehr schwierige Situation für Euch alle. Gibt es eine erwachsene Person, mit der Du mal reden kannst? Das wäre für Dich sehr hilfreich. Durch Ritzen werden Deine Probleme nicht weniger, sondern eher mehr.

Wegen des Urlaubs solltest Du mal sehen, ob es bei Euch nicht ein Zeltlager oder ähnliches gibt, wo Du mitgehen könntest. Dann hättest Du für Dich alleine Zeit und könntest vielleicht auch Freunde finden.

Hi (:   Ganz ehrlich? Ich verstehe sowohl dich als auch deine Eltern.  Ein geistig behindertes Kind groß zu ziehen ist eine Lebensaufgabe. Sowohl die Eltern als auch das Kind leiden meist darunter und ich finde in einer Familie hält man zusammen egal was kommt und ich würde mich da selbst schon mal so zusammen nehmen und meine Eltern unterstützen wo es gerade geht. Klar willst du genauso viel beachtet werden wie dein Bruder, aber das ist in so einer Familie meist schwer :/    Weißt du, deine Eltern denken, du bist nicht behindert, bist gesund und hast keine Probleme, brauchst nicht hilfe überall. Da ist dann klar dass sie deinem Bruder mehr Aufmerksamkeit schenken.  Also ich verstehe deine Eltern schon und ich finds echt dumm sich zu ritzen. Dein Bruder und deine Eltern sollten dir eig ein Vorbild sein.  Sie zeigen dir, egal wie schwer das Leben auch sein kann, man kann alles schaffen!  Also ritz dich nicht nur weil du weniger Aufmerksamkeit bekommst wie dein Bruder.  Such dir Freunde, sei halt nicht so oft Zuhause wenns dir dort nicht gut geht und halts einfach noch ein paar Jährchen aus, dann kannst du ja eh ausziehen.  Und jetzt unterstütz und versteh deine Eltern mal! Versetz dich mal in deren Lage.

123weichei
Fragesteller

ich ritze mich nicht nur weil ich weniger aufmerksamkeit bekomme! Da steckt mehr dahinter... und ich verstehe meine eltern auch. Kann aber nicht zu ihnen kommen wenn es mir nicht so gut geht.... sie stellen mich als die jeniige hin die die familie zerreist.... ( und das ist nicht meine leibliche familie.... ich bin Pflegekind)

Stefielein  23.07.2015, 12:25
@123weichei

Das hättest du erwähnen müssen.... versuch noch mal mit ihnen zu reden. Und wenns nicht geht, dann nimm deine ganze Kraft zusammen und denk dir: Das steh ich durch! Gib dir selbst kraft und zieh dich nicht mit Ritzen oder so runter. Du musst härter werden....
Jeder Mensch hat in seinem Leben Probleme, manche Schlimmere andere nicht so Schlimme. Aber egal was es ist, man kann alles SChaffen wenn man nur will!

Ich kann nicht sagen, dass ich weiß wie es sich anfühlt oder wie es dir geht, denn ich war noch nie in so eine Situation. Aber ich kann dich schon teilweise  verstehen aber nicht warum du dich ritzst. Deine Eltern haben es nicht leicht dein Bruder groß zu ziehen und du bist eigentlich die Person, die am meisten deine Eltern helfen kann aber das tust du nicht.Im Gegenteil, du gibst deine Eltern noch mehr Druck. Ich weiß, du hast es auch nicht einfach aber sprich mit deine Eltern. Ritzen hilft gar nichts. Versuch doch erstmal mit einen Person zu sprechen, den du vertraust z.B Freunde, Großeltern, Verwandte... Wenn es echt nicht geht und du nicht weißt wie du mit deine Eltern sprechen kannst dann zeig deine Eltern dein Text, den du geschrieben hast. Ich hoffe für dich, dass du da rauskommst.