Wie sag ich meinen Eltern das ich schwanger bin?

sophie112  09.08.2021, 09:28

Liebe Jana, schreibst du nochmal wie es dir inzwischen geht? Hast du eine Gelegenheit gefunden, mit deinen Eltern zu reden?

Jana22164
Fragesteller

Hey,

Mir geht es gut,danke.

Ich hab es meinen Eltern erzählt.

Sie unterstützen mich:)

3 Antworten

Liebe Jana,

die Schwangerschaft ist sehr wahrscheinlich für dich auch eine ziemliche Überraschung, und du musst die Neuigkeit selbst erst mal setzen lassen. Du wohnst bei deinen Eltern und bist vermutlich auch erst mal auf ihre Unterstützung angewiesen, oder?

Wie geht es dem Vater deines Kindes? Weiß er es schon, und wie ist denn seine Reaktion? Steht er hinter dir und unterstützt dich? Ich denke es ist leichter mit den Eltern darüber zu sprechen, wenn du - mit oder ohne deinen Partner - selbst einen guten Plan hast, wie es jetzt weitergehen soll. Was würdest du dir wünschen?

Du kannst zunächst auch erst mal einen Termin bei einem Gynäkologen vereinbaren. Der kann feststellen, ob die Schwangerschaft intakt ist und ob das Baby sich eingenistet hat. Das ist, trotz positiver Tests, auch noch nicht sicher.

Eine gute Beratungsstelle kann dir helfen einen Plan zu entwickeln und du erfährst, welche Unterstützungsmöglichkeiten dir zustehen.

Wenn deine Eltern merken, dass du Verantwortung für deine Situtaion übernimmst, ist es vielleicht leichter, sie von Anfang an mit ins Boot zu holen. Was meinst du?

Ich würde mich freuen, wenn du wieder schreibst.
Es findet sich bestimmt ein guter Weg für euch ❣️

Liebe Grüße Sophie

sophie112  10.08.2021, 08:31

Liebe Jana,

danke für deine Rückmeldung. Es freut mich, dass du deine Eltern auf deiner Seite hast. Da wünsche cih dir alles Gute für die Zukunft. Liebe Grüße Sophie

Am Frühstückstisch villeicht? ;)

Wie alt bist Du denn? Bist Du Dir sicher, schwanger zu sein? Was denkst Du denn, würden Deine Eltern sagen? Viele Fragen aber ich versuche eben Deine genaue Situation einzuschätzen.

Jana22164
Fragesteller

Heyy

Ich bin 19 und bin mir sicher.

Ich hab 2 mal ein Schwangerschaftstest gemacht und beide waren positiv.

Ich glaube meine Eltern wären erstmal geschockt und dann hätten sie michh unterstützt aber ich bin mir da nicht so sicher ob die so gut reagieren.

quietscheratsch  03.08.2021, 02:39

Das klingt doch schonmal nicht nach einem Weltuntergang ;) ... hast Du Schule und Ausbildung fertig? Oder mitten im Studium?