Wie sag ich es richtig auf Kroatisch?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Ti nisi normalan.

Ti nisi normalan (männlich er)

ti nisi normalna (weiblich sie)

ovo nije normalno (Das ist nicht normal, es)

oni nisu normalni (Mehrzahl sie)

mi nismo normalni (Mehrzahl wir)

Beispiel:

Der Hund ist nicht normal.

Taj ker/pas nije normalan.

Da es mehrere wörter für Hund gibt und es ein andere Artikel sein kann wie zum beispiel 

to kuče (der hund)

To kuče nije normalno.

Taj- normalan

ta- normalna

to- normalno

Kuce hör ich zum ersten Mal. Ist das wieder serbisch?,  😂 

0
@Malavatica

Ja :D aber es sollte ein beispiel sein auf serbisch heisst hund

ker

pas

kuče

in bosnien sagen die noch 

ćuko oder so ähnlich 😂

1

ich kenne : niste normalni.. das sagen sich gerne mal die Verwandten meines Partners, um zu frozzeln.

Ok. Das macht schon mal Sinn, ist Mehrzahl. Trotzdem bin ich unsicher. Weil manchmal sagt man die sächliche Form für Adjektive. 

0

man sagt normalan

normalno sagt man nur wenn etwas nicht normal ist z.B es ist nicht normal oder das ist nicht normal

Egal was du sagst, er wird es nicht verstehen. Es handelt sich um eine deutsche Redewendung, auch wenn du sie wortwörtlich übersetzt, Ausländer können sie nicht verstehen.

stimmt nicht was du schreibt, das kann man 1:1 übersetzen jeder Kroate wird das verstehen, es sei denn er ist wirklich nicht normal :)

1

Was möchtest Du wissen?