Wie russisch lernen?

2 Antworten

Also ich war so “dumm” und habe Russisch als spätbeginnende Fremdsprache fürs Abi gewählt. Ich dachte, man müsse nur bisschen reden und dann würde man nur gute Noten kassieren..

Ich konnte damals nur sehr schlecht russisch lesen und schreiben konnte ich gar nicht. Dann stellte sich heraus, dass ich Aufsätze in russischer Sprache verfassen soll, über Themen, die ich nicht mal auf deutsch checke 🤦🏼‍♀️

Naja .. ich habe mir dann innerhalb von zwei Monaten das schreiben und lesen selbst beigebracht. Geht eigentlich relativ schnell und ich würde es dir ans Herz legen.
Lerne als erstes das Alphabet genau, dann übe das lesen und schreib kleine Aufsätze (kannst du ja von deinen Eltern kontrollieren lassen).

Was noch hilft ist Zeitung lesen.

Vergrößere deinem Wortschatz und versuche so oft wie möglich auf Russisch zu reden, russische Texte zu schreiben und evtl auch Bücher zu lesen, wenn du schon ein wenig fortgeschritten bist.

Bleib am Ball, weil es ist echt schade, wenn man eine Sprache verlernt und die Grundkenntnisse, die man ha, nicht nutzt und ausbaut.

Such dir russische Freunde in Inn und Ausland zum Skypen,treffen, gegenseitig die Sprache lernen oder schau russische Filme auf youtube. Gibt da einige tolle. zb Dsamilja, aber auch viele tolle amdere, sofernsie nicht schon wieder wegen Urheberrechten gelöscht wurden.