Wie richtig in der Familie oder Freunden outen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo🙂

Hauptsächlich kommt es darauf an wie gut dein Verhältnis zu deinen Eltern ist. Ob sie homophob sind oder total tolerant.

Verstehst du dich super mit ihnen, möchte ich dir raten ein Gespräch mit ihnen zu suchen. Das kann beim gemeinsamen Frühstück oder auch dem Abendessen sein. Wichtig ist das ihr ganz in Ruhe reden könnt, ohne gestört zu werden. Bist du dir da unsicher, kannst du auch erstmal mit deiner Mama reden. Und zusammen mit ihr dann danach mit deinem Papa.

Eine weitere Möglichkeit wäre es, das du dich zuerst deinem besten Freund anvertraust. Ebenfalls unter vier Augen und in aller Ruhe. Mit seiner Unterstützung fällt dir das Gespräch mit deinen Eltern möglicherweise leichter.

Als Alternative zu deinem besten Freund bieten sich auch Oma, Opa, eine Tante oder Onkel an. Einfach jemand der dir sehr nahe steht und dem du vertraust.

Im übrigen dlfinde ich das sehr gut das du dich outen möchtest. Ich finde ja je früher das outing erfolgt, umso freier und offener kannst du mit deiner Sexualität umgehen. Du brauchst keinen Freund verstecken und musst nicht heimlich machen. Deine Lebensqualität wird sich verbessern, den ich denke das das eine Erleichterung ist.

🤗Ich wünsche dir von Herzen, daß deine Eltern richtig reagieren, dich in den Arm nehmen und sagen das sie dich lieb haben.🙏🤗

Hoffe ich konnte dir weiterhelfen🤗

Michel77171  16.02.2023, 18:58

Vielen Dank für den Stern🙏🤗

Suche dir einen Moment an der sich richtig anfühlt. Man merkt schon ob die Stimmung gerade richtig ist und so fühlst du dich auch besser. Beginne mit den Leuten bei denen dir das outing am leichtesten fällt, egal ob das jetzt jemand von der Familie oder ein Freund ist. So wirst du nach dem ersten Outing schon mal Mut geschöpft haben, den du für spätere schwierigere brauchst. Hantel dich da langsam hoch fühle dich nie gezwungen dich bei jemandem zu outen, nur weil du dich schon bei anderen geoutet hast. Es ist okay wenn es zum Beispiel erst mal nur deine Freunde wissen, oder auch nur einer. Nimm dir deine Zeit und wenns mal nicht gut läuft, erinnere dich immer dass nicht du das Problem bist, sondern die andere Person noch zu wenig aufgeklärt oder in alten Denkmustern gefangen ist. Viel Glück!!! 🤞🤞🤞

Lg Lila

Ich würde das gar nicht machen. Zumindest noch nicht.

Warte noch ein paar Jährchen, bis du der daraufhin folgenden Diskussion und auch den Vorurteilen besser gewachsen bist, und Kritik besser wegstecken kannst.

Diese Outingnot verstehe ich so oder so nicht. Für mich ist meine Sexualität Privatsache. Meiner Generation war es wichtig, dass Außenstehende (besonders Eltern und Familie) so wenig wie möglich davon mitbekommen. Zumal das auch einschließt, dass sie sich weder einmischen können, noch ihren Senf ständig dazugeben.

Welchen Vorteil siehst du in einem Outing?

H1ansa
Fragesteller

Offener zu sein zu meinen Freunden oder Familie