Wie relevant ist Sport auf dem Abi Zeugnis?

2 Antworten

Du musst dir nur 40 Kurse anrechnen lassen und Sport ist eines der Fächer, das nicht anrechnungspflichtig ist.

Wenn du insgesamt mehr als 40 Kurse hast, dann wird automatisch jeder weitere Kurs gestrichen, der deinen Abischnitt verschlechtern würde und nicht anrechnungspflichtig ist.

Kurse, die deinen Schnitt hingegen verbessern werden angerechnet. Wenn du dann zum Beispiel 42 Kurse hast, wird der Wert proportional auf 40 Kurse umgerechnet.

Meistens hat man von sich aus genug Fächer, um Sport weg streichen zu können, aber da musst du mal schauen. Auf jeden Fall ist das ein Grund, warum es sinnvoll ist, zusätzliche Wahlfächer zu belegen, zumal Lehrer dort ohnehin dazu tendieren, bessere Noten zu geben.

logischerfanboi
Fragesteller

Ich habe mal nachgeschaut. Ich habe zehn verschiedene Fächer und somit bis zum Abitur 40 Kurse. Wird scheiße für mich 🙃

LuClRa  10.11.2020, 17:25

Bei uns am Gym muss man 2 Kurse Sport einbringen! Ist eben überall anders!

Das zieht schon runter.

Je nach Bundesland ist es unterschiedlich, wieviel Sportpunkte/Kurse du einbringen musst. Frag mal den Oberstufenkoordinator.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung